Microdemis 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo, ich habe hier folgendes Problem: unser Exchange-Server steht in einer DMZ, bekommt seine Mails also reingereicht. Leider versendet jmd mit unserer Domänen-Endung, also beliebiger_Name@unsere-domäne.de Da es die Empfänger natürlich oftmals nicht gibt, erhalte ich als Unternehmens-Admin vom Exchange-Postfach "Systemadministrator" alle 13 Sec (!) eine Nachricht, das die automatisch generierte Antwort den Empfänger nicht erreicht hat. Nochmal zur Verdeutlichung: - draussen werden Mails mit unserer Domänen-Endung versandt, jedoch beliebige Adressen (die nicht vorhanden sind) - da die empfänger nicht vorhanden sind, erhalte ich natürlich die Rückläufer, derzeit alle 13 -15 sec eine. - dadurch ist unser normaler Mailempfang massiv gestört, wir liegen bei ca 20 Stunden Verzögerung. Meine Frage nun: - habt ihr ähnliche Probleme? Diese schon gelöst? - Kann ich die automatische Antwort vom Systemadministrator-Konto irgendwie deaktivieren? Mein Vorhaben: - MailEssentials von der Firma GFI auf dem Server in der DMZ installieren und per "hand" alle Empfänger eintragen, an die Mails weitergeleitet werden dürfen. Bin für jeden Hinweis dankbar. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 hört sich so an als wäre dein exchange nicht relay sicher..... schau mal unter http://www.msexchangefaq.de/internet/relay2000.htm könnte dir vielleicht weiter helfen gruß mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Relaying ist nicht möglich, dazu steht er ja in der DMZ, d.h. der Exchange steht nicht draussen im Netz. Weiterhin hab ich die Settings geprüft. Trotzdem danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stragami 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 bist du dir sicher das das relaying nicht möglich ist!!! hatte ebenfalls einen ex 2k der kein relay erlaubte aber er wurde trotzdem als relay missbraucht. die lösung für das problem war, das wir einen smtp proxy (linux) eingerichtet haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Ja, ich bin mir sicher, das Relaying nicht möglich ist. Der Exchange ist draussen nicht bekannt, er steht in der DMZ. Der Smart-Host der ihm vorgeschaltet ist, hat keine eMail-Schnittstelle, ausser den IIS, der die Mails nach innen weiterleitet. Dieser Smarthost selbst, kann nicht nach draussen senden, ihm ist es nur erlaubt, die Daten nach innen weiter zugeben. Danke & Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hi, hast Du schon mal an einen Virus gedacht? Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Moin, jup, an einen Virus/Wurm hab ich gedacht und gescannt. Ist "leider" clean. Sollte der Exchange infiziert sein, dann wäre ja aber auch der ausgehende Mail-Verkehr betroffen - Mails werden aber umgehend ausgeliefert. Es hängt nur an der eingehenden Post... Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.