mystikal 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 hat zwar nx direktes mit windows zu tun wär aber trotzdem um ne bestätigung froh welche protokolle gheören da alle dazu? tcp und udp stimmt das? oder waren das die verschiedenne ethernet typen inkl. token ring? und welche gibts noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 hallo mystikal p2p? peer-to-peer? wenn ja, haben die protokolle so direkt nichts damit zu tun, da diese eine kommunikationsplattform ermöglichen; es aber von der angewandten applikation abhängt, ob diese udp und/oder tcp einsetzt. wenn nicht "peer-to-peer", dann bitte ich um eine detailiertere frage deinerseits, was mit p2p gemeint ist, und welche antwort du direkt erwartest (ethernet/token-ring sind ja ganz weit unten in der OSI und haben auch net so richtig mit p2p zu tun....) gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hi. Hilf´ mir mal. Welche Protokolle meinst du genau? Beschreibe mal einen typischen Einsatzzweck oder die Umgebung. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mystikal 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 das is ja die gute frage, ich weiss es selber nicht :P naja ich denk mal nen anwendungsprotokoll... auf meiner tollen liste die ich hab stehts neben ftp, telnet, imap, smtp, pop3, vpn usw... ahja ich muss wissen für was sie verwendet werden und wo man sie einsetzt. ebenso den well-know-port Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Eine sehr ausführliche Liste findest du hier: http://www.iana.org/assignments/port-numbers Ansonsten einfach Google bemühen und das Protokoll als Suchbegriff einsetzen. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mystikal 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 jo iana kenn ich und eben genau darum nimmts mich wunder was man unter p2p protokoll versteht. wenn ich google find ich gnutela und co. und die besitzen keinen well know port. also ist die frage ob es nen protokoll gibt das ein fester bestandteil der tcp/ip welt ist das unter die rubrik p2p protokoll geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Ich kenne keine Protokolle, die man unter dem Begriff "p2p" einordnen kann. Der Begriff "p2p (Peer-to-Peer)" bezeichnet vielmehr die verwendete Netzwerkklasse. Es gibt z. B. "Client - Server" und eben "Peer-to-Peer". Peer-to-Peer bedeutet: Gleicher unter Gleichen. Die Art, wie ein Netzwerk organisiert ist und arbeitet. Das Gegenteil wäre Client - Server. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mystikal 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 kann es sein das unter p2p-protocol einfach nur tcp ip gemeint ist? angenommen wir haben ne normale arbeitsgruppe, ausser tcp ip haben die ja sonst nix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Noch einmal: der Begriff P2P hat nichts mit den eingesetzten Protokollen zu tun. Deine Arbeitsgruppe ist ein gutes Beispiel. Alle Rechner in einer Windows-Arbeitsgruppe sind gleichberechtigt und verwalten ihre Ressourcen selber. Damit dieses Peer-to-Peer - Netzwerk funktioniert, kommen folgende Protokolle zum Einsatz: - IP (Internet Protocol): zuständig für die logische Adressierung - TCP (Transmission Control Protocol): zuständig für die Fluss- und Fehlercontrolle - NetBIOS (Network Basic Input Output System): ermöglich unter anderem, die Rechner mit Namen anzusteuern (Windows-Netzwerkumgebung) - SMB (Server Message Block): ermöglicht es den Rechnern, Ressourcen anderer Rechner (Freigaben) so zu behandeln, als gehörten sie zum lokalen Dateisystem Keines dieser Protokolle firmiert unter dem Oberbegriff P2P-Protokoll. Aber zusammen ergeben sie alle nötigen Funktionen, damit das P2P-Netzwerk "Arbeitsgruppe" funktioniert. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.