ronny80 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hi.... Hattet Ihr folgendes Problem schon mal? Ich hab von einem Samba (Debian) diverse Files auf einen W2k Fileserver kopiert... darunter auch Ordner die sonderzeichen im Filenamen haben z.B. test. nun gut... nach dem kopieren.. hab ich auf dem Server keine Rechte mehr auf diese Files... Den Besitz kann ich leider auch nicht mehr übernehmen... Ich kann diese Files auch nicht löschen... Hilfe.. Nun dachte ich mir... ich installier mal SFU (Services for Unix) und probiers nochmals... kein Erfolg... Hat jemand ein Tip? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
PSH 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Schon mal an die Samba Einstellung "New Unix file mode" gedacht ?? Probiers mal mit 777 aus! Ansonsten zur Konfig von Linux hab ich mal von nem Tool gehört webmin oder so. Ansonsten chmod doch mal alle Files vor dem Kopieren auf 777 und chuser benutzer:Gruppe mit einem User den es auf der Windows Box gibt chmod * 0777 -R chuser * xxx:xxx -R Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hi! Original geschrieben von ronny80 darunter auch Ordner die sonderzeichen im Filenamen haben z.B. test. Welche Sonderzeichen? nun gut... nach dem kopieren.. hab ich auf dem Server keine Rechte mehr auf diese Files... Den Besitz kann ich leider auch nicht mehr übernehmen... Ich kann diese Files auch nicht löschen... Mit welchen Rechten bist Du im Windowsnetz unterwegs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
centi 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 1. Ich wurde vorschlagen das der User auf Windows kiste gleiche Passwort und Benutzer kennung ist wie bei Samba. ( besser were Samba als domain Controler conigurieren und Benutzer melden sie an die domäne dann passt alles) 2. Günter hat abber recht das es mit berechtigung zu tun hat. Möglicherweise darf man die Dateien lesen doch nich beschreiben->auf Linux Kiste gehen und überprüfen Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 hi mit WEBMIN kann ma in Linux zig Dinge Konfigurieren. Zur Konfiguration von Samba ist eigentlich SWAT gedacht. Wenn Samba in einem NEtzwerk mit PDC zB 2KSrv fix eingebunden werden soll, dann kann man den SAmba Server als Member Server verwenden -> Benutzerauthentifizierung übernimmt da 2K SRV . Der User muss dann an der Linuxkiste einfach nur noch mit Username Samba bekannt gemacht werden. etc etc ;-) War das jetzt off topic? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.