dizko13 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo, wenn ich an meinem Arbeitsplatz (XP Pro) den Rechner herunterfahre, schaltet er sich automatisch aus. Zu Hause (XP Home) muss ich warten, bis das Fenster "Sie können den PC jetzt ausschalten..." erscheint und dann kann ich erst den Powerknopf drücken. Das dauert mir zu lange... Ist das automatische Abschalten vom OS oder vom Board abhängig. Wenn es vom OS abhängt, welche Variable muss ich auf einen anderen Wert setzen? Viele Grüße Wolfram Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hiho, rechte Maustaste Desktop, Eignschaften, Bildschirmschoner, Energieoptionen, APM --> dort Harken setzen, Alternativ Systemsteuerung, Energieoptionen Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
dizko13 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Danke, in den Energieoptionen hätte ich es nicht erwartet... Gruß wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dizko13 10 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Sorry, aber APM??? Habe gerade alle Reiter in der Energieverwaltung durchgesehen. Im Erweitert-Reiter kann ich zwei Haken in den Optionen setzen (Symbol anzeigen und Kennwort anfordern) und ein Pull-Down-Menu für "Netzschaltervorgänge" aufklappen. Auch in den anderen Reitern ist nichts passendes zu finden... Siehst du etwa mehr als ich? Gruß wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 systemeigenschaften-->gerätemanager-->ansicht -->ausgeblendete Geräte anzeigen-->ATM Schnittstellenknoten aktivieren :-)) mfg frankmannb Zitieren Link zu diesem Kommentar
dizko13 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi, auf dem XP-Home-Rechner hat alles geklappt. Der Reiter APM war vorhanden und Advanced Power Management konnte aktiviert werden. Danach hab ich in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon "PowerdownAfterShutdown" auf 1 gesetzt und der Rechner schaltet sich automatisch aus. Perfekt. Jetzt aber mal was merkwürdiges. Beim XP Pro System ist diese Variable auf 0 gesetzt. Der Reiter APM in der Energieverwaltung existiert nicht. Wenn ich im Gerätemanager nach dem Herkömmlichen APM Schnittstellenknoten suche, um ihn zu aktivieren, finde ich nichts (ausgeblendete Geräte habe ich deaktiviert). Sprich der ist sehr wahrscheinlich gar nicht mitinstalliert worden oder heißt anders. So, und jetzt der Spaß dabei: egal wie ich "PowerdownAfterShutdown" setze [0|1], der PC schaltet sich immer ab. Tja, komisch komisch. Gruß wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphysLaw 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Eine möglichkeit ist, denke ich zumindest, das es deiner am Arbeitsplatz über das ACPI macht und ned über das APM. Nur mal so eine Vermutung äußere :-) Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.