Neo23X0 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Jeder kennt doch die Diensteverwaltung unter Windows. Alle Dienste, die beim Systemstart hochgefahren werden, sind dort verzeichnet. Mein Fragen lauten nun: Weiß jemand, wie man so einen Dienst selbst erstellen, bzw. einen nicht richtig funktionieren bearbeiten kann? Über Kommandozeile o.ä.? Kennt sich jemand damit aus, oder weiß jemand, wo ich Hilfe finden kann. Danke Neo23X0 http://www.matrix14.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Kenne es nur von dem Apache apache -k install -n "service name" denke könnte auch mit anderen funzen moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hallo, naja, Du kannst zB. net stop <dienst> & net start <dienst> zum starten & stoppen von Diensten nutzen. hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morpheus14 10 Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Ich glaube, das hat er nicht gemeint. Er schreibt von INSTALLIEREN - nicht Starten oder Stoppen! Das Starten und stoppen ist ja keine Fragen, aber wie kommt man an die Dienste ran. Wie fügt man einen neuen hinzu, so wie es Programme machen? Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Dann http://www.firedaemon.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 10. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2003 Kann mir jemand erklären warum Microsoft keine Möglichkeit eingebaut hat selbst Dienste zu erstellen? Was ist denn das besondere an Diensten" Es sind doch "eigentlich" auch nicht mehr als Autostartfunktionen?!? Es gibt schließlich auch Programme die sich nicht in Autostart oder ...CurrentVersion/Run verewigen sondern einen neuen Dienst erstellen. Wie machen denn die das??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Es gibt durchaus diese Möglichkeit, wie du indirekt selber festgestellt hast. Diverse Programme tun dies bei der Installation. Eigentlich ist es jedermann möglich, einen neuen Dienst einzubauen, aber das muss man programmieren. Dazu stellt Microsoft das SDk (Software Developer Kit) zur Verfügung und hat auch die Schnittstellen offengelegt. Musst dir nur Programmierkenntnisse aneignen, und schon kann's losgehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Wieder einmal ist es mir vergönnt auf die System Administration Scripting Guide Scripts zu verweisen - steht alles drin, funktioniert auf jedem XP/2000/2003 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 @tarantoga Danke für den Tip, hab mal kurz reingeschaut, scheint höchst brauchbar zu sein, vielen Dank!!! :) @grizzly Auch dir "vielen Dank" für die Antwort. Täuscht mich das oder bist du gerade erst zum Expert Member erhoben worden? Wenn dem so ist, herzlichen Glückwunsch!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 Danke und ja, zu einem solchen hat man mich erhoben, aber real_tarantoga auch ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 "man" hatten abgestimmt und in beiden Fällen war das Abstimmungsergebnis 100%ig dafür ! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 Nachtrag: Es ist auch möglich, mittels Windows 2000 Resource Kit Dienste zu installieren, siehe dazu: http://www.schwarze-net.de/tips/srvany/ die zu verwendenden Dateien gibt es unter http://www.electrasoft.com/srvany/srvany.htm cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 Jo, kenne ich, und funktioniert mal, mal nicht. Vor allem, wo's auch noch drum geht, Treiber anzusprechen ist es nicht so der Hit. Aber versuchen kann man's ja. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 @real_tarantoga & grizzly999 Ich gratuliere euch BEIDEN ganz herzlich zum neuen Status!!! :D @uhdet Danke für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.