Reneee 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo MCSEboardler, ich weiss, es wurde schon tausendmal danach gefragt und beantwortet, aber ich finde keine Antwort auf mein Problem. Ich möchte meine 2 Computer über ein Crossoverkabel verbinden. ich habe geschaut das beide Rechner über das TCP/IP Protokoll verfügen und habe beide Rechner eine IP Adresse vergeben, im meinen Fall: 1.Rechner: IP 192.168.0.1 (Windows XP) 2.Rechner: IP 192.168.0.2 (Notebook Netzwerkkarte über PCMCIA): (Windows 2000) und habe die Standard C-Klasse Subnetzmaske benutzt 255.255.255.0. Ich habe beiden Rechnern einen eindeutigen Computernamen gegeben und geschaut das sie in der selben ARBEITSGRUPPE sind. Desweiteren habe ich auf jeden Rechner einen Ordner freigegeben und kontrolliert das die Laufwerke (standardmäßig sind sie das ja auch) freigegeben sind. Wenn ich anschließend am 1.Rechner (Windows XP) in die Netzwerkumgebung gehe und auf benachbarte Computer klicke sehe ich beide Computer(namen), kann aber nicht auf den 2.Rechner (W2k)zugreifen, aufgrund von Berechtigungen? Auch ein Test mit ping auf das Notebook, wird mit der Zeitüberschreitung abgebrochen. Mache ich einen ping auf seine eigene IP vom 1.Rechner (XP) funktioniert das, das gleiche mit dem Befehl net send. Wenn ich beim Notebook in die Netzwerkumgebung gehe und auf benachbarte Computer klicke sehe ich nur seinen eigenen Computernamen mit den freigegebenen Ordnern. Mache ich einen ping auf den 1.Rechner (XP) wird auch hier (Zeitüberschreitung) abgebrochen. Was aber funktioniert ist wiederum ein ping auf sich selbst. Was mir noch aufgefallen ist, ist das beide Rechner nur Pakete versenden aber 0 empfangen können. Nun meine Fragen an die Experten unter euch, habe ich irgendetwas grundlegendes falsch gemacht, fehlt irgendwas wichtiges, hängt es vielleicht an der PCMCIA 32bit Netzwerkkarte (Treiber) oder fehlt ein Protokoll? Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich nicht mehr weis was ich noch ausprobieren soll. Gruß Reneee Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Läuft auf den Rechnern eine Firewall? Wenn ja, dann diese testweise abschalten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reneee 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo grizzly, ich habe noch keine Firewall installiert, auch das Häkchen bei der Standardfirewall von Windows XP habe ich herausgenommen Gruß Reneee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winnetou 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Und hast du geschaut das beide die gleiche Geschwindigkeit haben (100 FULL / 100 Half / 10 FULL / 10 Half) ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reneee 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Moin Winnetou, nein hab ich nicht, weis auch gar nicht was du genau meinst bzw. wo ich nachschauen bzw. was ich einstellen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, was Winnetou meint findest du in den Eigenschaften in deiner Netzwerkumgebung. Dort dann in die Eigenschaften der LAN Verbindung und dort dann auf konfigurieren. Aber daran kann es nicht liegen, dass einzige, was passiert ist, dass das Netzwerk lamt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winnetou 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Gerätemanager -> Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Erweitert -> Netzwerkverbindungsauswahl. Stell hier mal bei beiden fest 100/Full ein (100 MBit Full Duplex). Und dann Ping nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reneee 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, werde es heute Abend noch mal ausprobieren, hoffe das es dann klappt. sind denn diese Einstellungen grundsätzlich zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joee DANCER 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hast du eventuell die Option Gemeinsame Internetverbindung angehakt ? Diese dann deaktivieren. Gruß Joee Dancer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reneee 10 Geschrieben 17. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 funktioniert immer noch nicht, liegt das Proplem eurer Meinung nach an den Einstellungen von XP Rechner oder am W2k Rechner? Hab auch noch mal geschaut das ich keine Fehler beim Eintippen gemacht habe, aber nichts von dem, werde jetzt noch mal alle Einstellungen löschen etc. und von vorne beginnen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hi Schau mal beim XP Rechner nach ob das 1749 Netzwerk läuft und ob du villeicht das bridging aktiviert hast. Deaktiviere 1749 hat bei mir geholfen. lg pentium Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffen3379 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 hi schau mal in systemsteuerung/verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/ lokale richtlinien/zuweisen von benutzerr./ da gibt es einen eintrag bei winXP prof. "zugriff auf diesen computer aus dem netzwerk verweigern" müsste der letzte sein! da darf nichts drinnen stehen z.b. gast oder so!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reneee 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, hab eine Netzwerkkarte von einen Kumpel ausgeliehen und die in den XP Rechner getan, funktioniert alles, es liegt wahrscheinlich an der Netzwerkkarte die bei mir on board ist. Hat jemand ähnliche Probleme mit on board LAN mein Motherboard ist von ASUS P4C800 Deluxe mit der Netzwerkkarte von Intel CT 1000 Network Connection?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.