schnitter71 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo zusammen, ich hab da mal ne kleine Aufgabe: Ich möchte die Bandbreite bzw. Auslastung unserer 2MBit-Leitung protokollieren. Wie kann ich die Auslastung über einen längeren Zeitraum aufzeichnen? Aus Endprodukt möchte ich einen "Lastprofil" für diese Leitung erstellen. Es sollte ein Rechner zwischen Router und Firewall auf einem Hub hängen und den Datendurchsatz aufzeichnen. Cool wäre einfach ein Output von kB/sec aufgezeichnet alle 5 sec. Kennst jemand ein Freewaretool mit dem das funktionier? Vielen Dank Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 hi Martin, falls du einen SNMP-fähigen router hast, dann werf mal einen blick darauf: http://www.paessler.com/ und da PRTG ist für eine node (einen messpunkt) free, und gibt einen schönen überblick (graf/text) mit auswertung (tag/summe-monat/etc) aus; incl. webschnittstelle gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
schnitter71 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi dejan, leider ist der Router von der guten ALTEN Telekom und die lassen uns noch nicht drauf ... Antrag ist aber gestellt... :-) Aber danke für den Tipp, evtl. kommen wir ja mal auf den Router drauf. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 hi Martin, wenn telekom, dann cisco, das ist ja schon die halbe miete, ihr müsst ja nicht auf den router direkt, es reicht ja, wenn die telekom einen lesenden zugang über SNMP für eine IP-adresse (dein PRTG-System) freischaltet, das reicht aus. gut zureden,dann klappt das schon... gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.