wiggum 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Moin da draussen, Ich habe ein Problem mit einer PPTP-Verbindung zwischen zwei Standorten. Folgende Topologie ist bei mir im Einsatz: W2k-Domäne mit W2k-Clients + Suse-Linux Gateway. Die W2k-Clients haben SP4 und alle den selben Patchlevel. Die Gegenstelle hat ebenfalls ein Linux-Gateway und einen W2k-WTS-Server, den ich erreichen möchte. Ich habe auf drei PC´s innerhalb der Domäne eine VPN-Verbindung eingerichtet. Die Konfiguration ist haargenau identisch. Aber ein PC weigert sich standhaft die VPN-Verbindung aufzubauen. Wenn ich die Verbindung testweise von den drei PC´s mit denselben Verbindungsdaten (Benutzername + PW) aufbaue, bekomme ich für genau diesen Client auf dem Linux-Gateway der Gegenseite einen Authentifizierungsfehler. Bitte keine Scherze wg. der "CAPS-Lock"-Taste! :rolleyes: Aber alle anderen Tipps nehme ich freudig an. Gruß Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Ist bekannt, was der Linux Gateway auf der Gegenseite loggt? Welche Protokolle verwendest du für die Authentifizierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Die Gegenseite kann ich nicht beurteilen, da ich dort keine Zugriffsrechte habe und der Admin im Urlaub ist. Auf meiner Seite ist die Standard-Sicherheitsoptionen aktiviert. Ich habe keine Protokolle (MS-CHAP o.ä.) explizit definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Jetzt wird es gerade so richtig merkwürdig. Ich habe eben in einer der noch funktionierenden VPN-Verbindungskonfigurationen auf dem Reiter Sicherheit die erweiterten Einstellungen angehakt und mit den Standard-Vorgaben getestet. Das Ergebnis war, dass die Verbindung nicht zustande kam. Daraufhin habe ich diese Konfigurationsänderung rückgängig gemacht, aber die Verbindung wird nicht mehr aufgebaut. Trotz Neustart des PC´s funzt diese VPN-Verbindung nun auch nicht mehr. Das ist doch zum Ausflippen ! wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Ich denke, dass ein Linux Gateway MS Chap nicht kennt. Welche Fehlermeldung erhältst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Das glaube ich schon. MS-Chap ist in der PPTP Implementierung immer mit dabei. Auch bei Linux. Fehler 619: Zu dem angegeben Port ist keine Verbindung hergestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Vielleicht hilft es, die Datenverschlüsselung (testweise) abzuschalten. Ohne zu wissen, warum der Server die Clients rauswirft, ist es wirklich schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Das ist mir im Moment, wg. des im Urlaub befindlichen Admins auf der Gegenseite nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 17. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Es funktioniert! Fragt mich aber bitte nicht warum. Ich habe mich nur mit einem anderen Benutzer an dem PC angemeldet und eine VPN Verbindung aufgebaut. Das klappte auf Anhieb. Danach habe ich mich wieder mit dem betroffenen Benutzer angemeldet und siehe da... das VPN steht wie´ne Eins! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.