Lami 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Backuplösung. In einem Netzwerk mit einem Windows 2000 Server und 3 Clients soll ich mich für eine preisgünstige und vernünftige Sicherung entscheiden. Der Datenverkehr ist eigentlich nicht so groß ca. 30 MB die Woche. Momentan liegen die Daten so bei 800 MB. Es sollen auch die Exchange-Daten gesichert werden. Allerdings wird der Datenverkehr in Zukunft auch ein bischen höcher sein. Was sollte man nehmen, einen Streamer oder eine externe Festplatte? Und wie sieht es bei den Streamern mit der Software aus? Ich denke mal das Veritas einfach zu teuer ist dafür. Kann man bei einer externen Festplatte das Windows-Backup nehmen oder ist das nicht ratsam? Könnt ihr mir da ein paar Produkte empfehlen. Wäre euch sehr dankbar. gruß lami Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi Lami. Die sicherste Methode ist immer noch ein Streamer. Mit dem mitgelieferten NTBackup von W2K und einen entsprechenden Script kannst du sowohl die Daten als auch Exchange im Onlinezustand wunderbar sichern. Schau dir mal mein Script an ob das nicht auch was für Dich währe. ftp://ftp.csg.at/tools/datensicherung gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lami 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi Mick, kannst du mir einen günstigen Streamer empfehlen, vielleicht einen mit Software schon dabei (das soll es ja auch im Bundle geben). gruß lami Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Versuchs doch mal damit: http://www.ascomp.net/backupmaker.php Günstig und doch recht gut. Sichert zum Beispiel auch auf DVD... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi Lami. Die Frage ist immer was ist günstig. Wir verwenden immer HP (preis/leitung/zuverlässigkeit/lebensdauer) optimal ausgewogen. Gruß aus dem (heute) sonnigen Wien Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lami 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Ich habe an den Streamer von Seagate gedacht. ( SEAGATE TapeStor 20GB Travan USB2.0 Kit10/20GB Media Software ). Da die Datenmenge sowieso nicht so groß ist, müßte die Datentransferrate von 2 MB/s völlig ausreichen. Außerdem ist da auch schon Software mit dabei. Er kostet so um die 300 €. Hat einer von euch schon mal Ehrfahrung mit dem Streamer gemacht? Gruß lami Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 nochmals Hi Lami, grundsätzlich ist egal welches Tape Du nimmst, es ist bei allen immer ein kleines Softwarepacket dabei. Ich hab allerdings noch keines gesehen oder gehört mit dem Du Exchange aktiv sichern kannst. Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.