IT-Assistent 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, wir haben in unserer Firma ein Routingproblem. Wir haben ein 172.20.47.0 / 24 und ein 172.20.49.0 / 24 er Netzwerk In dem 47er steht die NT4 Domäne (172.20.47.2). Wir haben einen Linuxrechner den wir als Router konfiguriert haben (2 IP-Adressen und entsprechende Routeeinträge). Alle PC´s aus dem 47er Netz können sich an der Domäne anmelden. Aber aus dem 49er Netz kann ich der Domäne nicht beitreten. Ping und tracert von einem ins andere Netz funktionieren aber problemlos über den Router. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Wenn mit Beitritt in die Domäne die Aufnahme eines Clients in die ADS gemeint ist, dann solltest du darauf achten, das Port 3268 geht. Auf diesen Port hört der Globale Katalog. Erhältst du irgendeine Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Ups, Global Catalog in einer NT 4.0 Domäne?! Da muss ich was verpasst haben. Der Grund liegt mit großer Wahrscheinlichkeit in der fehlenden NetBIOS-Namensauflösung. Die Clients des 49er Netzes suchen den DC über Broadcast oder WINS. WINS scheint demnach nicht installiert zu sein, Broadcast wird vom Router geblockt. Da hilft dann nur, einen WINS aufzusetzen oder Einträge in die LMHOSTS vorzunehmen. Ich präferriere da ganz klar die WINS-Variante. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi, 1.) siehe grizzly 2.) Für eine erweiterte Fehlersuche kannst du auf dem Linuxrouter iptraf (ggf. ethereal) installieren/starten, um zu beobachten, welche Pakete rein aber nicht mehr raus gehen. Da kannst du dann ansetzen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von grizzly999 Ups, Global Catalog in einer NT 4.0 Domäne?! Da muss ich was verpasst haben. Holla, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Ansonsten stimme ich dir zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Assistent 10 Geschrieben 17. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Danke! Wir haben doch eine Wins-Server laufen, der wird über DHCP übermittelt, wenn ich also eine statische IP hatte musste ich Ihn extra eintragen! Aber eine Frage hab ich noch, so rein Windows. Warum trennt Windows 2000 nach einer bestimmten Zeit die Netzlaufwerkverbindung und es erscheint dieses rote "x" auf dem Laufwerk. Kann man das irgendwie wegbekommen? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Hallo, schon mal die Suche bemüht? ;) http://www.mcseboard.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=362704&sortby=lastpost&sortorder=descending Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Die Laufwerke sind geghosted, wenn der Fileserver die Session nach dem Idle Timeout trennt. Du mußt in der Registry einen Eintrag ändern http://winfaq.redirectme.net/OperatingSystems/Windows/Windows_2000/explorer/ghosted.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.