Shiba 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo Zusammen, um es vorwegzuschicken habe ich für Exchange kaum einen Plan. Für einen Kunden habe ich mich breitschlagen lassen Exchange zu installieren, dies hat auch soweit geklappt...bis jetzt: Es handelt sich um Exchange 2000 auf einem W2K - Server. Unter "ööfentliche Ornder - alle öffentliche Ordner" habe ich ein Verzeichnis angelegt mit dem Namen "globale Adressen". In diesem Adressbuch hat der Kunde alle allgemeinen Kontakte gespeichert. Dies hat auch ein halbes Jahr lang wunderbar funktioniert, nun lösen sich die Einträge über Nacht in Luft auf. Letzte Woche waren bereits einmal alle verschwunden. Nach dem Rücksichern eines Backups habe ich folgendes beobachtet: Von Sa auf So. verschwanden 3 Adressen, von So auf Mo. verschwanden 2 Adressen, von gestern auf heute verschwand der Rest. Ich hatte zur SIcherung im gleichen Verzeichnis noch einen Ordner "Sicherung Adressen" angelegt, dieser war zwar verschont von der langsamen Auflösung, heute früh war er jedoch auch leer. Wie gesagt, Exchange ist nicht so mein Ding (ich halte es lieber mit dem David), daher hoffe ich das mir einer von Euch weiterhelfen kann. Thanks!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi Shiba, dass kann dann pasieren, wenn jemand diesenOrdner "MODERIERT". Überprüfe einmal folgendes: RechteMaus auf den Ordner -> Ordnereigenschaften -> in der Rubrik "Ordnerverwaltung -> die Schalterfläche Moderierter Oredner. Wenn dort eingerichtet ist "Neue Einträge weiterleiten an ..." Bingo?! Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shiba 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo Mick, danke für die schnelle Antwort, habe nachgeschaut. der Ordner wird leider NICHT moderiert. Es ist keine Weiterletung aktiviert....schade..., es muß etwas anderes sein. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas212_1 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hast Du eine Verfallszeit auf Öffentliche Ordner gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shiba 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, nicht das ich wüßte. Wenn dann unbeabsichtigt und durch Zufall. Wie gesagt ich bin was Exchange angeht ein ziemlicher Dummie... kannst Du mir sagen wie und wo ich das mit dem Verfallsdatum kontrollieren kann? Wäre super. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Von Viren wurde ich zum Glück bisher verschont - Könnte es sich aber vielleicht um ein solches Problem handeln? Virenscanner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shiba 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Habe ich auch schon angedacht...aber auf dem Server ist von CA der Antivirus installiert, diesen habe ich gecheckt und upgedatet. Ein kompletter Virenscan verlief ohne Ergebnis...oder kennt jemand Viren die so etwas vermögen...könnte dann gezielt suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hm. Schon eine komische Sache. Ich würde mal wie folgt vorgehen: Den Ordner, dem Ordner, dem es betrifft würde ich mal alle Rechte entziehen und nur einen einzelnen User mit Vollzugriff versehen. Keine Admins oder so ran lassen. Vor allem nicht die Gruppe "Jeder". Und dann mal schauen, ob wieder was wegkommt. Andere Frage: Kann man Veränderungen in einem Ordner per Logdatei überwachen? Dann sieht man vielleicht mal, welcher Benutzer versucht die Datensätze zu löschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shiba 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 daran habe ich auch schon gedacht, ich habe allen, auch dem Admin, die Rechte zum löschen entzogen. Niemand ist es möglich zu löschen, das muß automatisiert geschehen, evtl. über irgendwelche Bereinigungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Mh. Hört sich wirklich nach einer Art Bereinigung an. Läuft scheinbar über das Exchange-Systemkonto. Zu diesem Rechte Thema kannst du noch mal folgendes versuchen: Öffne den Exchange Manager und navigiere zu dem sich-selbst-löschenden Ordner. Gehe auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Sicherheit. Hier solltest du jetzt die wirklichen Rechte des Ordners sehen - Sprich die wirkliche ACL, die in der Active Directory stehen. ABER VORSICHT! Es ist eigentlich nicht vorgesehen, hier etwas zu ändern! Da du aber eh kaum noch etwas kaputt machen kannst, entferne hier mal Einträge, die deiner Meinung nach überflüssig sind! Nächster Vorschlag: Installiere einfach den Exchange noch mal drüber. Vielleicht behebt sich dann das Problem! Aber hey, siehs doch mal positiv: Der Ordner bereinigt sich einfach selbständig :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shiba 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Humor ist wenn trotzdem lacht..stimmt, so wird wenigstens nichts alt... werde morgen Deinem Tip nachgehen... Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Klar, ein bisschen Humor sollte man sich immer bewahren. VIEL GLÜCK!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
morg 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Hallo, hast du schon mal im Exchange-System-Manager in der Speichergruppe in der sich der öffentliche Ordner befindet nachgeschaut, ob dort die Verfallzeit für Öffentliche Ordner aktiviert ist. So kommst du dort hin: - Im Exchange Sytem Manager die administrative Gruppe erweitern - den Server erweitern - die Speichergruppe erweitern - beim Informationsspeicher mit rechtem Mausklick Eigenschaften auswählen - in dem neu geöffneten Fenster Eigenschaften für Informationsspeicher auf die Registerkarte Grenzwerte gehen - nachsehen ob das Kästchen Verfallzeit aktiv ist (unten links) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shiba 10 Geschrieben 17. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Hallo Morg, denke Dein Tip wars !!!! Es war ein Verfallsdatum mit 3 Tagen gesetzt, habe eben die Option deaktiviert.Ob es im Endeffekt die entgültige Lösung war wird leider erst die Zeit zeigen, ich bin jedoch zuversichtlich. DANKE !! Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shiba 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, typischer Fall von zu früh gefreut..... nachdem seit dem letzten Posting Ruhe war, sind gestern wieder alle Adressen verschwunden (hatte Gott sei Dank noch eine Datensicherung). Hat jemand noch eine Idee welche Einstellung bzw. welchen veflixte Häckchen an diesem Verhalten des Servers Schuld sein könnte. Bin für jeden Tip Dankbar !!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.