Dueppy 10 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo Leute! Ich habe in der vorletzten Woche meinen ersten SBS2003 Server ausgeliefert. Lief alles überraschend glatt. Sogar die Abholung und Verteilung der E-Mails mit dem POP3-Connector, den es ja endlich von MS gleich dabei gibt. Nun rief mich der Kunde an, dass es ihm seltsam vorkommt, dass er seit Dienstag letzte Woche nicht eine Mail bekommen hat. Nach einigem Suchen fiel auf: Der Connector holt die Mails ab, kann sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht weiter verteilen. Bekomme folgende Meldung in der Ereignisanzeige: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: POP3 Connector Ereigniskategorie: Übermittlung Ereigniskennung: 1070 Datum: 15.03.2004 Zeit: 12:21:43 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: KUNDENSERVER Beschreibung: Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <info@kundendomain.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Leider finde ich nirgendwo Hinweise, was damit gemeint ist. ;) In den Empängerrichtlinien steht die richtige DE-Domain. Noch lustiger, dass es ja eine Woche lang lief!?! Ich hoffe es fällt jemandem was dazu ein... (Das es Alternativen wie POPcon gibt weiß ich, aber der Kunde meint ja nun die eierlegende Wollmilchreitsau zu haben. Da wird er ungern noch mehr Geld ausgeben wollen...) Danke im Voraus und Ciao, Düppy Zitieren Link zu diesem Kommentar
itpartner 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Ich habe ein ähnliches Problem. Die Mails werden per POP3 abgeholt, landen dann unter kryptischen bezeichnungen in einem Ordner und werden von dort aus mal mehr mal weniger weiterverteilt in die Postfächer. Manuell kann ich diese Mails dann anschauen. Manchmal findet dann urplötzlich eine Mail den Weg in das entsprechende Postfach. Bin am verzweifeln. HELP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dueppy 10 Geschrieben 21. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2004 N'Abend! Tja, habe bisher immernoch keine Lösung. Werde wohl fast nicht um POPcon herum kommen... Habe mich erstmal beim kostenlosen SBS2003 Support von MS angemeldet. Nun warte ich auf die Bestätigung, Passwort, usw. Hoffe, dass die mir helfen können... Ciao, Düppy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus242 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi, ich hatte das Problem auch und habe es folgendermaßen gelöst. 1. Als erstes sollte man pro User der POP Emails empfangen soll einen zusätzlichen User Anlegen (kann später deaktiviert werden) 2. Jetzt bei den neuen User eine Email Umleitung auf den "richtigen" Benutzer einstellen. 3. Im POP3 Connector die neuen User User als Empfänger einstellen. fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar
derEini 10 Geschrieben 3. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 Original geschrieben von Dueppy Hallo Leute! Ich habe in der vorletzten Woche meinen ersten SBS2003 Server ausgeliefert. Lief alles überraschend glatt. Sogar die Abholung und Verteilung der E-Mails mit dem POP3-Connector, den es ja endlich von MS gleich dabei gibt. Nun rief mich der Kunde an, dass es ihm seltsam vorkommt, dass er seit Dienstag letzte Woche nicht eine Mail bekommen hat. Nach einigem Suchen fiel auf: Der Connector holt die Mails ab, kann sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht weiter verteilen. Bekomme folgende Meldung in der Ereignisanzeige: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: POP3 Connector Ereigniskategorie: Übermittlung Ereigniskennung: 1070 Datum: 15.03.2004 Zeit: 12:21:43 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: KUNDENSERVER Beschreibung: Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <info@kundendomain.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Leider finde ich nirgendwo Hinweise, was damit gemeint ist. ;) In den Empängerrichtlinien steht die richtige DE-Domain. Noch lustiger, dass es ja eine Woche lang lief!?! Ich hoffe es fällt jemandem was dazu ein... (Das es Alternativen wie POPcon gibt weiß ich, aber der Kunde meint ja nun die eierlegende Wollmilchreitsau zu haben. Da wird er ungern noch mehr Geld ausgeben wollen...) Danke im Voraus und Ciao, Düppy Genau das gleiche problem habe ihn nun auch! kennt einer die lösung??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hto 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Hallo Ich habe mehrere solcher Installationen in Betrieb, teils mit POP3 Connector, teils direkt, d.H. mit MX Record Einträgen. Folgendes kontrollieren: - interner und externer Domain Name darf nicht gleich sein - für jedes POP3 Konto einen User intern zuteilen, wobei einem internen User mehrere POP3 Konten zugeteilt werden können. - Standard SMTP Adresse kontrollieren (Antwort Adresse) - interne Mail Adresse ist nicht gleich externe POP Adresse z.B: intern: wb@kunde.local ist nicht gleich extern werner.braun@kunde.de, darum muss externe SMTP Adresse als Standard SMTP festgelegt werden. Wenn jetzt Werner Braun auch noch info@kunde.de empfangen soll, muss bei ihm auch die SMTP Adresse info@kunde.de erfasst werden, damit er diese Mails auch bekommt. Im POP3 Konfigurator erscheint er dann in zwei Zeilen, mit seiner eigenen und der info@kunde.de adresse. Als Konto wird nur wb, also sein Account Name angegeben. Viel eleganter geht es mit MX-Record Einträgen, da kommen die Mails direkt auf Deinen Server und werden ins richtige Fach gelegt. Es kann ein Eintrag mit der Priorität 10 als Erster und einer mit der Priorität 20 als Backup definiert werden. Dieser Backup Mail Server steht meistens beim Provider, falls Deine Leitung oder der Server mal "down" sind. Die Mails werden dann "nachgeliefert". Hoffe, das hilft ein wenig weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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