Osnabrücker 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Hallo zusammen, bin echt am verzweifeln Folgendes: Auf unserem Win2000 Server musste ich einen Lizenzmanager für die Software Erdas Imagine 8.7 installieren. Damit zusammenhängend musste ich auch treiber für einen Hardware-Dongle installieren. Soweit so gut oder schlecht. nach dem Neustart dauert es ewig, bis ich überhaupt etwas machen kann (z.b. Systemsteuerung öffnen usw.). Melde ich mich da´nn nochmal ab taucht ein Fenster auf (Programm beeenden.... ). Angeblich handelt es sich um das Programm Batterieanzeige????? Melde ich mich wieder an kommt dann die Fehlermeldung, dass ein Dienst oder Treiber nicht geladen werden konnte. In der ereignisanzeige steht dann ID: 1000 Quelle: Userenv Detail: Zugriff verweigert. Der Server läuft danach zwar, aber das kann ja keine lösung sein. Habe den neuen dienst, der erstellt wurde auch deaktiviert und auch den dienst unterbrechungsfreie Stromversorgung. Das problem taucht aber immer wieder auf. Was kann und soll ich tun??? Danke für eure Hilfe! mfg Osnabrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Hallo, solltest mal hier nachschauen, hoffentlich hilft es http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1000&source=Userenv MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Hi, meiner Erfahrung nach hängt es mit dem Dongle zusammen. Wir hatten das auch einmal auf einen Server. Nach langen hin und her mit dem Hersteller (Fast) haben die einen neuen Treiber zur Verfügung gestellt. Damit hats geklappt. Welchen Dongle hast Du? Vielleicht kann ich Dir mit einen Treiber weiterhelfen. gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osnabrücker 10 Geschrieben 22. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 SO, Nach längerer Suche folgendes: Der Dongle funktioniert jetzt offensichlich. Die damit zusammenhängende Software kann ohne Probleme gestartet werden. ABER: Ich konnte die Fehlermeldung dadurch beseitigen, dass ich einen Tapewaredienst (für unser Tapelaufwerk) deaktivierte. Die Anmeldung am Server klappt jetzt wieder ohne Probleme. In der Ereignisanzeige taucht nur noch folgender Fehler auf: "DS1410D" Der Dienst konnte aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet werden. das System kann die angegebene Datei nicht finden. Für was ist diese Datei zuständig? Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo Ich bin mir ziemlich sicher, daß das ein Teil der Dongle-Software ist (Nachdem du ja den neu erstellten Dienst deaktiviert hast). Evtl. nochmal beim Hersteller rückfragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osnabrücker 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 So habe die Lösung und den Verursacher gefunden: Das Problem war reproduzierbar. habe auf einer anderen workstation Win2000server installiert (testweise) und nochmals den lizenzmanager der software installiert. dongle am paralellport angeschlossen und den dongletreiber installiert. danach kam wieder die fehlermeldung das der dienst d14101D nicht gestartet werden kann. googeln brachte mich dann auf die seite eines dongle herstellers, der diese datei d14101D benutzt. dort habe ich mir die aktuellen treiber heruntergeladen und installiert. jetzt läuft die kiste wieder ohne fehlermeldungen. das der tapeware dienst seinen geist aufgegeben hat ist denke ich mal ein kolateralschaden. würde sagen, dass der lizenzmanager der software einen erheblichen bug hat und die (dortigen) dongletreiber nicht richtig installiert. danke für eure Hilfe. besonders @mick, hat mich auf die richtige spur gebracht ;) mfg Osnabrücker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.