Jump to content

2 Standorte, wechselnde Mitarbeiter, RAS-Einwahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

folgendes Szenario:

 

- 2 Standorte an denen jeweils ein Win2k3-Server seinen Dienst verichten soll (einer davon steht schon)

- mehrere Aussendienstler sollten sich mit Ihren Laptops sowohl am einen als auch am anderen Standort anmelden können

- per RAS-Einwahl (bzw. mithilfe eines ISDN-HW-Routers) soll es möglich sein, sich vom neu hinzukommenden Standort in den alten Standort einzuwählen

 

Folgende Probleme habe ich dabei festgestellt:

- vergebe ich die selben Domänennamen und IP-Adressen in beiden Standorten, dann können sich die Aussendienstler zwar an beiden Standorten mit Ihren Laptops anschliessen, jedoch funktioniert dann die RAS-Einwahl nicht mehr. Woher soll der Router noch wissen, welche Pakete zu welchem Standort gehören

- unterschiedliche IP-Adressbereiche und den selben Domänennamen haben zur Folge, dass ich mit DHCP arbeiten müsste (wäre machbar) und mit den Laptops mich an beiden Standorten anmelden kann

- unteschiedliche IP-Adressbereiche und unterschiedliche Domänenname (sicherlich der richtigere Weg) haben zur Folge, dass sich die Aussendienstler nur in der Domäne arbeiten können, die in der Netzwerkenstellung als Arbeitsgruppe (Domäne geht nicht, da 2 unterschiedliche PDCs bzw. AD-Server) eingetragen ist.

 

Wie löse ich das beschriebene Szenario am besten? Hat jemand soetwas schonmal gemacht?

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

- unterschiedliche IP-Adressbereiche und den selben Domänennamen haben zur Folge, dass ich mit DHCP arbeiten müsste (wäre machbar) und mit den Laptops mich an beiden Standorten anmelden kann

Hab vergessen den Nachteil aufzulisten: Bei dieser KOnstellation weis natürlich kein Router der Welt, in welches Netz er welches Paket routen soll. Bzw. der lokale Router hält jede Anfrage ins Remote-Netz für eine lokale Anfrage und routet das Paket nicht... :(

 

Deshalb sind IMHO alle 3 Möglichkeiten unpraktikabel.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...