matthias72 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich soll ein Skript schreiben, mit dem ich Verzeichnisse für user anlegen kann. Dabei sollen die Domänen-Admins Rechte auf diese Verzeichnisse bekommen. Jetzt ist das aber mit dem Umlaut "ä" nicht so ohne weiteres möglich. Weis jemand, wie ich die Domänen-Admins hinzufügen kann? Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winnetou 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Willst du im Skript die Domänen-Admins über den net Befehl hinzufügen ??? Mit welchem Editor ?? Ist es ein VBSkript oder ein Batch ? Poste mal was du bis jetzt hast. Mehr Input. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 Normalerweise sollten auch nichtdie Gruppe "Domänen-Admins" die Berechtigung erhalten, sondern lokale Administratoren. Nimm doch die Gruppe der Administratoren, da sind die Domänen-Admins Mitglied. Ansonsten, wenn's denn unbedingt sein müsste, dann hilft der gute alte Editor edit.com grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
matthias72 10 Geschrieben 18. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2004 Hallo Leute, ja, ja, man sollte doch mehr Input geben. Ich habe die Batch-Datei sowohl mit Notepad als auch mit edit erstellt. Geht leider nicht. :( Hier mal den Inhalt meiner Batchdatei: @echo off cls set username=%1 echo Username=%username% md d:\user\%username% net share %username%=d:\user\%username% /unlimited /grant:%username%,full /grant:administrator,full xcacls d:\user\%username% /t /p %username%:f administrator:f domänen-admins:f /y P.S. Die Domänen-Admins sollen auf vielfachen Wunsch meines vorgestzten Admininstrators hinzugefügt werden. Vielen Dank im voraus. Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Tach auch, versuchs damit, ´n nettes Tool zur Umlautkonvertierung in Textdateien : http://www.martinvogel.de/prog/bumwa.html In Deinem Falle müsste der Aufruf wie folgt aussehen : bumwa.exe B: c:\ä.txt "B:" ist der Konvertierungstyp ( WIN -> DOS ) "c:\ä.txt" ist die Datei die die Ä´s enthält, die konvertiert werden sollen. Viele Grüße THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jörg78 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hi ich habe so ein ähnliches Problem! Ich habe die äüö im %username% Der Befehlt xcacls im Startskript funktioniert nur bei Benutzernamen ohne öäü... Bei z.B. Benutzer Müller funktioniert der Befehl nicht nicht.. Der Username sollte allerdings mit %username% Variable bleiben... Kann mir da jemand weiter helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Tach auch, probier´s mal mit CACLS, das kann mit Umlauten umgehen. Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo, kann man zur ganz großen Not nicht auch die entsprechen SID der Dömänen Admin Gruppe nehmen?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jörg78 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 habe ich schon, aber bei cacls kann ich nicht mit /Y bestätigen.. Die Auswahl habe ich dort nicht. Und somit wird der Befehl dort bei allen usern nicht ausgeführt, da er nicht bestätigt wird :( Ich habe schon gehört das ich die Eingabe irgendwie über eine andere txt datei in der das "ja" bestätigt wird umleiten kann.. Weiß nur nicht wie.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Tach auch, das geht so : <%0\..\j.txt nach dem CACLS Befehl, die Datei j.txt muss sich im gleichen Verzeichnis wie die Batch befinden und muss folgendes enthalten : j Also das Zeichen "j" und eine CR ( Return ). Hier nochmal der Aufruf von CACLS : cacls D:\Verzeichnis /T /C /G Domäne\Dom„nen-Admins:F <%0\..\j.txt >> %0\..\log.txt Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jörg78 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Danke dir Thumb! Funktioniert genau so wie ich es wollte... :) Kannst du mir diesen Schritt <%0\..\ kurz erläutern, welche Symbole für was stehen..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Tach Jörg78, klar, das "<" ist ein Umleitungszeichen, "<j.txt" leitet also den Inhalt der Datei "j.txt" als Input für CACLS um. Das "%0\..\" steht für das aktuelle Verzeichnis, also das in welchem die aufgerufene Batch liegt. Das Umleitungszeichen ">" leitet die Standardausgabe eines Programmes z.B. in eine Datei um. cacls D:\Verzeichnis /T /C /G Domäne\Dom„nen-Admins:F <%0\..\j.txt >> %0\..\log.txt Das Rückgabewert von CACLS, also das was Du als Meldung erhälst, wenn Du den CACLS Befehl statt aus einer Batch auf der CommandLine ausführst, wird durch ">> %0\..\log.txt" in die Datei log.txt protokolliert und zwar wird das zu Protokollierende an den Inhalt der Datei angehängt. Verwendest Du statt ">>" nur ">" wird die Datei jedesmal überschrieben, also nichts angehängt. Alles klar, oder noch Fragen ? Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jörg78 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Danke, alles klar.. :) Ich habe gerade noch eine einfachere Lösung gefunden.. echo j| cacls D:\Verzeichnis /T /C /G Domäne\Dom„nen-Admins:F Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.