Jump to content

2NICS 2 Router Problem mit Route

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!!

Ich habe ein problem mit der definition einer route. Ich habe einen pc der mittels 2 Netzwerkkarten auf 2 router zugreifen soll.

Router 1

IP: 192.168.20.1

LAN - Verbindung 1:

IP: 192.168.20.3

Sub: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.20.1

Router2(Inet)

IP: 192.168.0.1

LAN - Verbindung 2 (Inet):

IP: 192.168.0.22

Sub: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

DNS1: 195.3.96.67

DNS2: 195.3.96.68

Ich habe nun bei meiner LAN-Verbindung 2 den Gateway entfernt und schon mehrere Routen ausprobiert , aber leider ins Internet komme ich noch immer nicht. Der ping auf den I-Net Router 192.168.0.1 funktioniert aber. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

cu and thx

Wolfman

P.S.: Könnt Ihr mir vielleicht gute Fachliteratur die solche "Problemchen" behandeln empfehlen??? Ich habe auf der Suche nach einem ähnlichen Problem im Forum nähmlich erst richtig bemerkt, wie viel mir eigentlich wirklich noch an Wissen fehlt!! :rolleyes:

hi Wolfman,

prinzipiell sollen "die" NICs mit GW-IP-adressen ausgestattet werden, die zum default/internet zeigen (bei dir also die NIC2(inet)).

dafür nimmst du die GW-IP der anderen karte(n) raus, und fügst (bei bedarf) alle statischen routen manuell auf deiner arbeitsstation ein, die zum internen netz (192.168.20.0/24) zeigen (auch dahinterliegende netze, falls vorhanden, müssen auf deiner station eingefügt werden, sonst gehen die pakete richtung internet).

gruß

dejan

Hallo IvkovicD!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ergänzungshalber möchte ich noch sagen das ich wegen einer installierten Steuerungssoftware die eine ständige Datenaktualisierung durchführt, mich mit dem Router 1 (IP: 192.168.20.1) ständig in ein entferntes Netzwerk einwähle. Und diese Software ist an die LAN Verbindung 1 mit der IP gebunden. Somit wäre das dann wohl mein Default - GW und der Inet - Router wäre damit ja mit einer statischen Route zu versehen, oder????

cu and thx

Wolfman

hehehe, wolfmann,

so leicht ist das net...du hast vor, alles ausser diesem remotenetzwerk mittels statischer routen zum internet zu routen.....hmmm..theoretisch ja, praktisch wirst du nicht glücklich.

finde raus, welche netze sich hinter netz1 verstecken (du willst ja da hin, also hast du mindestens 1 IP pro netz) und route im schlimmsten fall diese IPs als hostrouten zum router 1, und lass default (0.0.0.0) richtung router2 (inet).

glaube mir, dein vorschlag mag funktionieren, mein vorschlag wird dir dein leben erleichtern....

alternativ kannst du, falls du nicht gleichzeitig in beiden netzen rumhüpfen willst, beide karten mit GW-IPs ausstatten, und die ausschalten, die du gerade nicht benötigst (net so richtig elegant...) oder du benutzt einen proxy für den zugriff ins internet....oder...oder...oder...

gruß

dejan

Hallo IvkovicD!!!

Tja, ich bin dafür bekannt das ich mir immer alles leichter vorstelle als es zuletzt dann ist..... :)

Hmmm......das mit den Netzwerkzugängen deaktivieren mach ich bereits, besser gesagt ich kann nur den Inet - Zugang deaktivieren ansonsten würde es ja bei der Steuerungssoftware blitzen und krachen..... :wink2:

Wir haben halt Electronic Banking, ein Webportal usw. usw. und da wäre es halt mehr als komfortabel ohne immer den Gateway neu eintragen zu müssen, beides gleichzeitig benutzen zu können. Und wenn der User einmal vergisst das zu ändern ( siehe oben "blitzen und krachen" :D )...........

cu and thx

Wolfman

P.S.: Wäre noch gespannt auf Deine anderen "oder, oder, oder" wenn ich Dich nicht belästige!!! :rolleyes:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...