big-lemon 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 hallo alle und seiens grüesst-.... ich habe da eine kleine frage die mich brennend interessiert. ich habe festgestellt dass auf meinen netzwerkabeln verschiedene sachen aufgedruckt sind, bezeichnungen eben... was bedeuten diese? was ist zum beispiel der unterschied zwischen einem kabel auf dem S-STP steht und einem auf welchen S-FTP steht? was heissen diese abkürzungen?? vielen dank an euch allen.... gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 hallo chris, ich gebs zu, google weiss alles :) - Das einfachtste Kabel ist nicht weiter geschirmt. Es wird als UTP-Kabel (Unshielded Twisted Pair) bezeichnet und findet seinen Einsatz hauptsächlich in der Telefonie. Grundgedanke dabei war, die im Praxisbereich ohnehin meist vorhandene Telefonverkabelung auch für die Rechnervernetzung zu verwenden. - Das FTP-Kabel (Folded Twisted Pair) entspricht im Aufbau dem UTP-Kabel, zuätzlich ist jedoch ein blanker Erdungsdraht beigelegt. Die 4 Adernpaare und der Beidraht sind insgesamt von einem Gesamtschirm aus einer Metallfolie umgeben. - Eine bessere Art der Schirmung bietet das S-FTP-Kabel (Screened Folded Twisted Pair). Es hat zusätzlich zum Gesamtschirm aus Metallfolie einen Gesamtschirm aus einem Drahtgeflecht. Das Drahtgeflecht bietet eine bessere Schirmung bei niederfrequenten Störungen (z.B. Versorgungsnetzfrequenz - 50Hz) wobei die Metallfolie eine bessere Schirmung bei hochfrequenten Störungen bietet. - Beim STP-Kabel (Shielded Twisted Pair) ist jedes einzelne Adernpaar durch eine Metallfolie geschirm. Dadruch ist das Kabel auch in störungsintensiven Bereichen einsetzbar. - Die beste Abschirmung bietet das S-STP-Kabel (Screened Shielded Twisted Pair). Hier sind nicht nur die einzelnen Adernpaare durch eine Metallfolie geschirmt, sondern das gesamte Kabel durch eine Metallfolie und ein Drahtgeflecht. gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 17. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 hallo vielen dank für deine schnelle antwort.... ist ne super sache, was du da geschrieben hast. hat mir sehr weitergeholfen. danke vielmals..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 17. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2004 ähhhhhmmm, *hint* google.de strg+C, strg+V dein lob gebe ich aber gerne an unbekannt (leider) weiter... dafür ist das internet auch da, das rad nicht dauernd neu erfinden zu müssen ;) dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.