Commander-Jack 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Ich habe hier eine reine Windows 2000 Umgebung mit ca. 100 WS und einen 100 MBit Netz. Das Problem ist, die User bekommen 10 Netzlaufwerke beim Login gemappt, die Sie alle brauchen. Aber die arbeiten oft nur auf dreien der Laufwerke. Wenn die User nun z.B. in Word auf Speichern unter gehen und dann auf einen anderen Laufwerk speichern wollen, dauert es lange bis die Liste mit den Laufwerken geöffnet wird. Kann ich ausschalten das Windows erst die Liste immer abfrage ob wirklich die Laufwerke verfügbar sind oder kann man sogar dort sich nur die öfters verwendeten anzeigen lassen? mfg Commander-Jack Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 hi und willkommen on board commander jack :) wenn deine user immer auf dem selben laufwerk speichern könntest du ihnen in den einstellungen von word, excel usw den pfad fest vorgeben. einfach auf extras->optionen->speicherort für dateien (word) extras->optionen->allgemein->standartarbeitsordner (excel) so landen sie immer auf einem bestimmten laufwerk und müssen nicht erst dort hin navigieren ;) hoffe das hilft dir. gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 19. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 danke, das ist ne gute möglickeit. Aber dort kann man leider nur einen Ordner angeben. Wenn ich die Liste minimieren könnte so das nur die drei wichtigen da sind wäre schon besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hi Commander-Jack, Ich denke nicht, dass Du das so einschrenken kannst. Eventuell eine Lösung währe, dass du 3 Macros schreibst speichern unter \\10.0.0.1\daten\userx\ speichern unter \\10.0.0.1\Labor\Wartung speichern unter \\10.0.0.1\Chef\Todo . .usw und dann einen Menüpunk anlegst wo du die Macros einzeln hinterlegst. Der User braucht nur darauf zu klicken und ist an den gewünschten Zielort. Das ganze schöner natürlich über ein Macro mit Auswahlliste, die kannst Du dann leichter und zentral warten. Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 19. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 joa das mit Makros könnte man machen. Aber es ist ja auch so, wenn ein User den Windows Explorer öffnet, wird ja abgefragt vom System, welche größe usw die Laufwerke haben, bzw. das dauert dann etwas bis man die auflistung der laufwerke sieht. kann ich vllt generell diese abfrage abschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Ich glaube nicht dass das möglich ist?! Aber man wies ja nicht alles. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 19. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Werde mal die Reg. durchsuchen, vllt gibt es dort nen eintrag dazu der das abschaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Nochmals Hi, da fällt mir ein es hat einmal irgendwo einen Eintrag gegeben der ungefähr lautet "Netzlaufwerke erst bei bedarf verbinden". Dann hat das System erst nachgefragt wenn ich das LW explizit angewählt habe. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für Deine Suche. Viel glück Gruß Mick ps Poste wenn Du etwas gefunden hast, würde mich auch interessieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Eine anderes Workaround wäre, anstatt scriptmäßiges Mapping der Laufwerke im Profil der User einen Shortcut auf das Netzlaufwerk zu erstellen. Die User können dann über Office (Speichern unter) den Shortcut browsen, dort doppelklicken. Danach werden die User mit der Freigabe verbunden und sehen dann den Inhalt der Freigabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.