grobisesam 10 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Ich habe folgendes Problem: W2K Pro läuft auf einem Desktop und einem Notebook. Eine Partition des Desktops ist auf dem Notebook als Netzlaufwerk eingerichtet, zu dem nach jedem Start automatisch die Verbindung wiederhergestellt werden soll. Dieses Netzlaufwerk ist zudem für den Offline-Zugriff mittels Synchronisieren eingerichtet, was bei jedem Start und Beenden des Notebooks durchgeführt werden soll. Nun versucht Windows offenbar nach dem Bootvorgang des Notebooks die Synchronisation durchzuführen, bevor es das Netzlaufwerk gefunden und verbunden hat (was bei Windows ja trotz fester IP-Adressen durchaus mal 15 Minuten dauern kann...). Daraufhin erscheint die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann. Leider wird der Verbindungsvorgang dann offenbar auch abgebrochen, denn auch spätere Synchronisationsversuche scheitern mit gleicher Meldung. Erst wenn im Dateiexplorer explizit nach der IP-Adresse des "Servers" gesucht wird, findet er diesen sofort und auch ein anschließendes Synchronisieren funktioniert wieder. Wie kann man Windows zum "Automatischen Erkennen des Servers" im Netzwerk zwingen bevor die Synchronisation gestartet wird? Dies ist absolut erforderlich, da dem Anwender nicht diverse manuelle Schritte zugemutet werden können! Danke für eure Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 19. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 hi, was hältst du davon in der HOSTS Datei die Netbiosnamen und IP Adressen deiner Rechner einzutragen? Dann sollte es auch mit der Namensauflösung <-> IP Adresse keine Troubles mehr geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grobisesam 10 Geschrieben 19. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2004 Das ist auf jeden Fall schon mal ein pragmatischer Ansatz zur Symptomlösung. Danke. Aber evtl. hat jemand noch etwas in Richtung "Ursachenforschung"? Oder bin ich etwa der einzige mit diesem Problem? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - aber finden kann ich im Inet auch nicht so richtig etwas... Gruß grobisesam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.