Jump to content

WLAN: OutdoorAntenne mit Router verb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem folgendem Problem helfen:

Bislang habe ich immer mit meiner WLAN Karte von Orinoco über eine Richtfunkantenne eine Verbindung zu einem 1 km entfernten Rundstrahler der Universität hergestellt(also Richtfunkantenne - Pigtailkabel - Laptop mit Orinocokarte).

Jetzt möchte ich aber diesen Netzwerkanschluss mit mehreren WLAN-Rechnern nutzen. Wie mache ich das?

Ich dachte mir:

1. Mein Laptop mit angeschlossener Antenne als "Software-Router" anschließen an irgendetwas was die anderen WLAN-Rechner versorg?!?!?!?!??????

oder 2. direkt von der Antenne zu einer Art Hardware-WLAN-Router der die anderen WLAN-Rechner versorgt?!?!?!?

Bitte helft mir! Ich habe leider von der LAN Technik keine Ahnung, bitte daher die ANtworten "einfach"halten.

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi wlanmantu und Willkommen im Board !

 

Irgendeine passable Lösung für Deine Problem gibt es sicher.

Du müßtest aber Dein jetziges Netzwerk näher beschreiben:

 

Hast Du 2 WLAN-Karten in Deinem PC (eine für den Richtfunk und eine für den "lokales" WLAN, gibt es da einen AccessPoint ?

 

Verbindet Dich die Richtfunkstrecke direkt mit dem Internet oder mit dem Intranet der Uni, wo Du dann einen Proxy zum Internet nutzen kannst ?

 

Und auch ganz wichtig: Ist die Uni damit einverstanden, daß Du da hinter Dir noch weitere Clients dranhängen willst, quasi über Deinen Zugang !

Link zu diesem Kommentar

..ohne Garantie das es funktioniert!!! Also wenn ich das richtig verstanden habe soll dieser Laptop jetzt als sone Art Proxy fungieren! Also ich würde mir mal auf http://www.ositis.com die Trial Version von Winproxy runterladen! Bei der Konfiguration solltest du versuchen, entweder die IP des Routers der Uni anzugeben oder direkt den DNS Server des Internetproviders!

 

Sofern das funktioniert nutzen die anderen an den Laptop angeschlossenen Clients den Zugang über Winproxy! ( IP des Laptops und Port 8080 wenn ich mich recht errinere.IM IE unter LAN Einstellungen, Proxy Server verwenden.

 

Obs klappt kann ich dir nicht versprechen aber ein Versuch wäre es wert!

 

Gruß

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer:

Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung!

Also, bislang habe ich wirklich nur einen Laptop mit EINER Wlan-Karte mit einem Antenneneingang von meine Richtfunkantenne dranhängt. Ich habe weder einen Router noch einen Accespoint,etc. !Ich würde,sofern es nicht alles zu teuer wird, gern diese Erweiterung vornehmen,da meine Freundin mit Rechner (Centrino-Laptop inkl. WLAN) und evtl. Freunde die zu besuch sind dies auch nutzen sollen.

Klar, Uni ist einverstanden, sofern Traffic nicht zu groß wird. Außerdem sind ja auch nicht immer Freunde zu besuch und meine Freundin ist ebenfalls Studentin dort.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Netzwerken: Ich habe in der Systemsteuerung ein Button "Wireless Network" und da habe ich den Namen des Netzwerkes der Uni eingegeben und musste Acces Point anklicken. Keine weiteren Einstellungen im IE waren notwendig. Ich sehe dann unter Netzwerk alle anderen WLAN Teilnehmer der Uni und komme sofort ins Internet. Ich weiß leider nicht was Proxy bedeutet, musste aber nichts in dieser Richtung eingeben...

Dankeschön!

@holgerxx:

Vielen Dank schonmal. Ich habe keine IP des Routers und DNS des Providers.

Ich denke mir ist da das Prinzip noch unklar. Vielleicht kannst Du es mir erklären ohne WLAN. Also, wenn ich TDSL der Telekom habe und eine 2. Netzwerkkarte an der ein 2. Rechner hängt, dann bildet also dieses Winproxy einen Softwarerouter und erlaubt so den Zugang des 2. Rechners, richtig? Aber waru müsste ich dann noch IP und DNS(was auch immer das ist) in das Programm eingeben? Ich habe auf dem ersten Rechner doch schon Internetzugang?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Also für den Fall das der Laptop (der momentan das WLAN der Uni empfängt den zugang über TDSL hätte). Win Proxy erkennt die vorhandenen Verbindungen. Du hättest also eine DFÜ Verbindung zu T-Online! Die wird in Winproxy angezeigt !!!

 

Mit deiner momentanen Konfiguration solltest du mal in der Startleiste auf ausführen klicken. Da gibt du CMD ein und drückst die Enter Taste. Es kommt ein DOS Eingabefenster! Dort gibst du ipconfig ein und drückst wieder auf Enter. Du bekommst nun deine momentane IP Adresse und die des Gateways bzw. DNS angezeigt.

 

Diese Adresse trägst du bei Winproxy in Outgoing Connections ein!

 

Kennst du zufällig den Internetprovider der Uni ?

 

Gruß

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...