tofalk 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hallo alle, ich habe vor kurzem ein Computerladen mit Internetcafe aufgemacht und habe eine 3Mbit DSL Leitung ins http://www. Als Hardware habe ich einen WIN2003 Server und 10 XP Prof. Clients. Das Problem ist wenn einer oder richtig dicke Downloads startet, bekommen die anderen nicht mehr ganz so viel! Kann ich vom Server aus eine Bandbreitenbeschränkung einstellen, so das jedem Client eine bestimmte Bandbreite zu Verfügung gestellt wird? Der Server läuft als DC mit DHCP und DNS. Gruß an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 hallo tofalk, mit boardmittel kannst du die clients nicht dazu bringen, dass sie eine gewisse, von dir zugewiesene bandbreite in anspruch nehmen. IP (DARPA-IP) ist dafür nicht vorgesehen, dieses merkmal zu untertstützen. es gibt zwar erweiterungen, die solche "Qualities" (QoS, evtl schon gehört) bringen, allerdings werden diese einstellungen mit den paketen mit transportiert. diese lösung ist für ein nicht kontrollierbares netz (internet) nicht akzeptabel (eher was für private VPNs über eignene netze oder groß-provider), weil nur ein router auf der strecke reicht, der diese merkmal nicht kennt, um deine QoS kette zu sprengen. dein ansatz wäre es, eine proxy-lösung auf deinen server zu implementieren, der für deine clients das download macht, und der in der lage ist, der gegenstelle mitzuteilen, dass sie nicht soviele pakete schicken soll (das geht widderum, das ist eine fähigkeit, der gegenstelle etwas "paroli" zu bieten, wenn das clientsystem (du) die datenmenge nicht packt" zwei-drei probleme hast du dabei: - deine clients müssen über den proxy (obs gefällt oder nicht) - der proxy muss die clients verstehen (HTTP/FTP, ect) - ich kenne keinen proxy, der genau das macht, und der wohl bezahlbar ist (10 stationen, ist mal nicht ein 5000 mann netz) lösungsansätze: - du kannst downloadclients auf deinen clients installieren, die sowas können ("getright" oder so) - du kannst mal bei anderen OS schauen, evtl. squid unter linux oder irgendein ähnliches tool - blackbox/hardware-proxy/router.... gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tofalk 10 Geschrieben 20. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Naja, ich habe den Janaserver, aber der kann das glaube ich nicht. Dann werde ich wohl damit leben müssen, falls keiner eine Idee hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Probier mal diesen Proxy: http://www.krest.de/computer/c_netz.htm#proxy Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 hi, mustt du mal mit Bandbreiten Manager oder Bandwith manager googeln. Is natürlich die Frage ,was du ausgeben willst. Gibt einiges... Gruß stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 hi tofalk, evtl http://www.netlimiter.com/ probieren, dass sollte pauschal die bandbreite kontrollieren können (allerdings greift "pauschal" für sämtliche kommunikation) gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Im ISA-Server kann auch relativ feine Bandbreitenregeln einrichten.... Aber da gehört zum Einsatz halt noch etwas mehr Know How dazu grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tofalk 10 Geschrieben 20. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Also das Tool Netlimiter funktioniert soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr gut, es stört auch nicht die andere Kommunikation, jedenfalls keine für ein Internetcafe ;) Es ist sehr gut das es so ein Forum gibt! Tofalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.