xray_008 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hallo Forum! Als Administrator einer Schule habe ich eine Musterlösung entwickelt, um Schulungsräume auf Windows 2003 domänenbasis mit windows Xp clients einzurichten. Inkl automatisiertem anlegen von schülern, sinnvolle GruRiLi´s, automatisiertes Klon- und SOftwareverteilungs Konzept, SUS-Server, Feste Schülerprofile und sonst noch allem erdenklichen (was ich jetzt nicht alles aufzählen will...). Meine Frage wäre einfach mal ob das jemanden interessiert oder eben nicht... Würde ansonsten mal eine Internetseite einrichten, um das einer breiten öffentlichkeit zur verfügung stellen. grüße marcel Link zu diesem Kommentar
tofalk 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Jo also mich würde das sehr interessieren, da ich bald ebenfalls einen kleinen aber feinen ;) Schulungsraum einrichten will auch einen DC. Gruß Tofalk Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 @ xray_008 Eine klasse Idee. Dafür werden sich hier im Board mit Sicherheit sehr viele interessieren. :) Die Boardadmins planen gerade eine HowTo-Sektion für YaMBO!. Deine Anleitung würde prima da reinpassen. Nimm´ einfach mit den Boardadmins Kontakt auf und kläre die Details. Bin schon gespannt auf deine Arbeit. :wink2: Damian Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hallo, Wäre eigentlich für alle interesant. MfG Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Wow Das wäre ein Ding!! Ich bin dabei!! Link zu diesem Kommentar
Thomas 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Find ich super das du dir die Arbeit antust, das ist sicher für viele sehr interessant. Link zu diesem Kommentar
xray_008 10 Geschrieben 20. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 also ich habe das ganze schon schriftlich da.. war ne abschlussarbeit für die IHK. Dementsprechend viel gehirnschmalz reingesteckt:) ist eine zwanzig seitige doku. um sie als how to zu veröffentlichen, müsste ich sie aber noch etwas umschreiben, da die IHK nicht mehr als 20 zeiten duldete... um das ganze auch für leute zu verdeutlichen, die nicht so tief in der sache drinstecken, müsste ich das ganze noch weiter ausformulieren. beispiel (so wie es in etwa in der doku steht): für die einrichtung des DHCP server wurde der IP-Adressbereich 172.18.21.1 - 172.18.21.30 eingestellt. ich denke für ein howto müsste ich genau schreiben wie man wo einen DHCP server einrichtet und wo man klicken muss... oder denkt ihr das reicht wenn ich es so schreibe wie im beispiel angegeben??? Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hi. Für ein HowTo sollte es schon richtig ausführlich werden. Wo´s hilfreich ist mit einzelnen Arbeitsschritten und Screenshots. Ich denke, bei den vielen Einzelthemen, die du für diese Vorlage anschneidest, werden es mit Sicherheit viel mehr als diese 20 Seiten. Du musst aber sehr wahrscheinlich nicht alles bis ins letzte Detail erklären. Für SUS ist z. B. schon ein HowTo in Arbeit. Ein Verweis darauf kann also in deiner Vorlage reichen. Wie ich schon geschrieben habe, nimm Kontakt zu den Boardadmins auf und kläre die Einzelheiten. Sollte es mit der Doku zuviel werden, werden sich bestimmt Member finden, welche dir zumindest beim Erstellen des Textes helfen werden. Ich bin dabei. :) Damian Link zu diesem Kommentar
xray_008 10 Geschrieben 20. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 ich habe mal das inhaltsverzeichnis gepostet. Punkt 1,2,7 kann man sicherlich für ein how-to raus nehmen..wie gesagt...soll nur schonmal voraub eine kleine übersicht sein. wenn mehrer an einem solchen how-to mitschreiben, kann die themenvielfalt sicherlich erweitert werden.... Inhaltsverzeichnis 1 1 Thema der Projektarbeit 2 1.1 Der Ausbildungsbetrieb 2 1.2 Projektbeteiligte 2 1.3 Problemstellung und Beschreibung der Ausgangssituation 2 2 Projektverlauf 2 2.1 Ist-Analyse 2 2.2 Soll-Konzeption 3 2.3 Konzeptentwurf 4 2.3.1 Projektstrukturplan 4 2.3.2 Zeitplanung 5 3 Installation des Windows 2003 Enterprise Servers 6 3.1 Grundinstallation des Servers 6 3.1.1 Installation des DNS-Servers 7 3.1.2 Installation des DHCP-Servers 7 3.1.3 Installation des SUS-Servers 8 3.1.4 Installation von Symantec Ghost 7.5 Corporate Edition 8 3.1.5 Installation von weiteren Tools 9 3.2 Einsatz von serverseitigen Gruppenrichtlinien für die Einrichtung des Clients 9 3.2.1 Beschränkungen für den Desktop und Systemeinstellungen über Gruppenrichtlinien 9 3.3 (Start)-Skripte programmieren / ausführen 13 3.3.1 Skript für das automatisierte Anlegen beliebig vieler Schüler (Excelteil) 13 3.3.2 Ausführen des Batchskripts unter DOS 14 3.3.3 Skript für das automatisierte Verteilen der Virenscannerupdates 15 3.3.4 Skript für das automatisierte Zuweisen von Netzwerkdruckern 16 3.3.5 Skript für das automatische Zuordnen der „public“-Verzeichnisse 16 4 Installation eines „Master“-Clients“ 17 4.1 Grundinstallation des Clients 17 4.2 Installation der Software 17 4.2.1 Voraussetzungen für die automatisierte Verteilung 17 4.3.2 Festlegen der automatisierten Softwareverteilung 17 4.2.2 Office 2000 18 4.2.3 Symantec Ghost 7.5 Corporate Edition Client Edition 18 4.2.4 Visual Studio 18 4.2.5 HTML / C-Programmierung 18 4.3 Erstellen eines vordefinierten Schülerprofils / Klonen 18 4.3.1 Konzeption 18 4.3.2 „Vorlageschüler“ erstellen 18 4.4 Übertragung per Multicast 18 5 Wirtschaftlichkeitsanalyse 19 5.1 Gesamtkosten der Computer 19 5.2 Kosten für die Durchführung durch externe Firmen 19 6 Dokumentation erstellen 20 7 Auswertung 20 7.1 Projektbetrachtung 20 7.2 Projektdauer 20 7.3 Ergebnis 20 7.4 Ausblick 20 Anhang 21 Anhang A Quellcode der von mir im Vorfeld programmierten Skripts 21 Anhang B Quellenangaben 24 Glossar 25 Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hallo xray_008, ist ja eine super Sache, finde es wirklich klasse bin auch dafür. Michael Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 20. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2004 @ xray_008 Hast Recht, ab Punkt 3 kannst du einsteigen und bis Punkt 6 alles in deine Vorlage einbauen. Von Punkt 7 würde ich noch die Projektdauer, also den Zeitaufwand, mit einbauen. Und aus dem Anhang natürlich die Scripte. Damian Link zu diesem Kommentar
Willi Tell 10 Geschrieben 21. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2004 Original geschrieben von xray_008 Hallo Forum! Als Administrator einer Schule habe ich eine Musterlösung entwickelt, um Schulungsräume auf Windows 2003 domänenbasis mit windows Xp clients einzurichten. Inkl automatisiertem anlegen von schülern, sinnvolle GruRiLi´s, automatisiertes Klon- und SOftwareverteilungs Konzept, SUS-Server, Feste Schülerprofile und sonst noch allem erdenklichen (was ich jetzt nicht alles aufzählen will...). Meine Frage wäre einfach mal ob das jemanden interessiert oder eben nicht... Würde ansonsten mal eine Internetseite einrichten, um das einer breiten öffentlichkeit zur verfügung stellen. grüße marcel Würde es sehr begrüßen. Werde ab nächstem Jahr mit einem Netzwerk zwangsbeglückt als Admin, kenn mich zwar mit einzel PC´s aus, hab aber von Netzwerken fast keine Ahnung. Sollte für mich als Neuling leicht verständlich sein. Wo kann ich das erhalten. PN möglich ? Danke im vorhinein :) :) :) :) Link zu diesem Kommentar
RedJ@ck 10 Geschrieben 21. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2004 Wow..steckt aber ne menge Gehirnschmalz drin...ich bin gespannt auf Deine Arbeit.. Link zu diesem Kommentar
Götzi 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 @xray_008 RESPEKT!! Das hört sich fantastisch an! Bin seit einigen Monaten dran, genau diese Themen zu lernen und hab so was in der Art die ganze Zeit gesucht. Wirklich große Gratulation, Götzi Link zu diesem Kommentar
xst 12 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hi Coole Sache. Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht über Schulungsräume. PC's mit verschiedenen Installationen (multiboot) Die man immer wieder auf "0" stellen kann. Verschiedene User Profile usw..... Bin sehr Interessiert an deiner Doku thx Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge