RedJ@ck 10 Geschrieben 21. März 2004 Melden Geschrieben 21. März 2004 hy, cih habe eine Win2003-Dömane und eine IPCop-Firewall. Der Win2003 ist als DHCP,AD,Domänen-Controller und DNS konfiguriert. Ich habe eine IPCop-Firewall vorgeschaltet. Gibt es eine Möglichhkeit, den IPCop im AD zu verwalten ? :rolleyes: Zitieren
Damian 1.661 Geschrieben 21. März 2004 Melden Geschrieben 21. März 2004 Hi RedJ@ck. Was genau hast du vor? Ich sehe weder eine Möglichkeit noch einen Sinn, die Firewall im ADS zu verwalten. :rolleyes: Damian Zitieren
RedJ@ck 10 Geschrieben 21. März 2004 Autor Melden Geschrieben 21. März 2004 Ich habe im NW eine Antivieren-Software laufen, deren Admintool über das AD auf die Clients zugreift bzw. Infos über die Clients liefert. Ohne AD-Verwaltung = keine Verwaltung von der Admin-Workstation....und ich bin zu faul zu laufen*grins* Zitieren
Damian 1.661 Geschrieben 21. März 2004 Melden Geschrieben 21. März 2004 Was hat das jetzt mit IPCop zu tun? Die Firewall kann auf zwei Wege remote administriert werden: Webinterface und SSH. Da bleibt das ADS völlig aussen vor. Damian Zitieren
RedJ@ck 10 Geschrieben 21. März 2004 Autor Melden Geschrieben 21. März 2004 In der Antiviren-Software gibt es ein Modul für Linux-Firewalls...und da ich diesen Client nur über das AD von der AdminConsole des Antivirenpaketes zu erreichen ist...suche ich halt eine Lösung... :cool: Zitieren
IvkovicD 10 Geschrieben 21. März 2004 Melden Geschrieben 21. März 2004 hallo RedJ@ck, wann ich dich richtig verstanden habe, willst du auf die AD von linux aus zugreifen. dann ist deine schnittstelle LDAP. schau mal diesen text dazu an: http://www.linuxjournal.com//print.php?sid=5689 ist nichts fertiges, aber mal ein anfang... gruß dejan Zitieren
Damian 1.661 Geschrieben 21. März 2004 Melden Geschrieben 21. März 2004 Original geschrieben von RedJ@ck In der Antiviren-Software gibt es ein Modul für Linux-Firewalls... Um welche Antiviren-Lösung handelt es sich? :suspect: Zudem - was macht es für einen Sinn, einen AntiVir-Client auf eine Linux-Firewall zu setzen? Eine Firewall ist ein dediziertes System, für diese Aufgabe massgeschneidert. Die einzige Möglichkeit, die IPCop-Maschine überhaupt irgendwie in ADS bekannt zu machen ist die, für diesen Rechner einen manuellen Eintrag in der DNS-Liste zu erstellen. Damian Zitieren
RedJ@ck 10 Geschrieben 21. März 2004 Autor Melden Geschrieben 21. März 2004 thx alle mal...meine Antiviren-Lösung heißt Panda-Antivirus....und ne menge Stuff zu lesen hab ich jetzt auch noch......P.S: ist die Panda Business-Lösung... :rolleyes: Zitieren
Damian 1.661 Geschrieben 21. März 2004 Melden Geschrieben 21. März 2004 Also wenn dieses AntiVir-Paket tatsächlich ein Modul für eine Linux-Firewall besitzt (sehr merkwürdig :suspect: ), sollte in der Doku auch stehen, wie das Teil dann administriert werden kann. Über ADS - sollte mich wundern. Wenn du das eingerichtet hast, poste das Ergebniss bitte hier. :) Damian Zitieren
RedJ@ck 10 Geschrieben 21. März 2004 Autor Melden Geschrieben 21. März 2004 jup...hab`die erst heute bekommen.....werde das Ergebnis aber mal hier posten....thx for all :p Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.