t_bern 10 Geschrieben 21. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2004 Wir haben einen alten NT4 Server (DC), der ende des Jahres ausgemustert werden soll. Der neue Server mit neuer Domäne ist ein Windows 2003 SB Standard Server. Jetzt möchte ich nach und nach Domänen Benutzer vom alten NT4 Server auf den neuen Win 2003 Server übernehmen. Dass Problem was ich dabei habe, ist dass Benutzer der neuen Domäne noch auf Daten des NT4 Server zugreifen müssen. Muss ich hier erst eine Vertrauensstellung einrichten und wie mach ich dass ? Habe mit Vertrauensstellungen noch nicht gearbeitet und NT4 Server sind auch nicht meine Stärke. Daten: NT4 Server DC 192.168.0.1 Win 2003 Server DC 192.168.0.2 Bin für jeden Tipp dankbar ! c.u. r.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2004 Das geht nicht mit Vertrauensstellungen, beim SBS kann man keine Vvertrauensstellungen einrichten. Da wird man entweder mit gleichen Usernamen/Kennwörtern agieren müssen, oder jedesmal sich beim Laufwerksmapping authentifizieren müssen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo Um was für Daten handelt es sich? Files, Datenbanken, Exchange, etc.? Wieviele Clients hängen am alten Server drauf? Wieviele User habt ihr dort? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo Es geht um zwei Datenbanken auf die ich zugreifen muss und um Fils. Wir haben c.a. 15 Benutzer auf dem alten NT4 Server. c.u. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Guten Morgen Also wenn das so ist, würde ich das wie folgt machen: Alten Server weiterlaufen lassen bis zur finalen Umstellung Neuen Server aufsetzen (getrennt vom Hauptnetz) Erstellen aller Benutzer, Gruppen, Sicherheits-gschichtln, etc. Testweise die Daten übernehmen (Files/Datenbanken) Da kommen schon mal die ersten Fehler/Probleme zu Tage, die man dann noch in Ruhe ausbügeln kann, WICHTIG: das ganze dann dokumentieren Konfig von einem Testclient für neuen Server: Prüfen ob alle Funktionen sich unauffällig verhalten (sprich normal) Dann gibts einen Schnitt, kein Zugriff mehr auf den alten Server, Daten vorher wegsichern, dann Transfer auf neuen Server (der dann dank der doku reibungslos funktioniert und auch in der berechneten Zeit fertig ist :) ) Alter Server vom Netz Neuer Server ans Netz Clients umstellen Fertig Da du von NT4 auf SBS2003 UND die Hardware wechselst gibts keine Vertrauensstellung wie grizzly999 richtig sagt und auch kein Inplace-Upgrade und daher sind imho Probleme vorprogrammiert (Merke: Nie, Nie und nochmals NIE sollst du auf zwei Baustellen gleichzeitig arbeiten! :wink2: ) lg und viel Erfolg bei der Umstellung (hab selber schon mehrere Umstellungen erfolgreich hinter mich gebracht und vor allem ohne schwitzen) Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hallo T_Bern Wie schaut´s aus mit der Umstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 26. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Bis jetzt läuft noch alles !!! Hatten noch zwei 98 Kisten im Einsalzt doch die werden jetzt ausgemustert. Ich konnte meinen Chef überzeugen dass 98 eine Krankheit und kein Betriebsystem ist. c.u. Ralf :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.