cathore 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Ich habe folgendes Problem. An einen Win98 Desktop Rechner ist ein lokaler Drucker angeschlossen (HP Deskjet 970Cxi). Diesen Drucker hab ich über mein Netzwerk freigegeben. Nun würde ich gerne von meinem WinXP Laptop bzw. Win2000 Laptop auf diesen Drucker ausdrucken. Das ganze hat schonmal funktioniert. Doch seit ich meinen IP-Adressen Pool für den DHCP auf dem Router geändert habe, geht das von beiden Rechner nicht mehr. Auf dem Win98 Rechner wird von WINIPCFG eine korrekte IP angezeigt und die anderen Rechner laufen sonst Netzwerkmäßig auch ohne Probleme. Was ist falsch? den Drucker lokal an einen dieser Rechner geht ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hi! Leider bist Du mit Deiner Frage im falschen Subforum gelandet! http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr13 Verschiebe nach Windows - Allgemein. /EDIT http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr2 Habe Deine Doppelpostings gelöscht! Die nützen weder Dir noch uns! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cathore 10 Geschrieben 22. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 gemerkt, nur kann ich ja keinen Thread verschieben :-( Deshalb habe ich nochmal gepostet... sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hi cathore ! Dein Problem ist etwas "ungewöhnlich" ! Hast Du denn nach dem DHCP-Range-Wechsel mal versucht, den freigegebenen Drucker auf den beiden neu zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 auch Hi von mir, wenn Du dynamische adressen vergibst (vor allem auf den Rechner wo der Drucker freigegeben ist) kann es immer wieder zu Problemen kommen wenn du eine andere IP vom DHCP auf dem Rechner bekommst. Du solltest entweder einen Printserver mit statischer Adresse verwenden, oder eine Reservierung der IP vergeben für den Rechner der die Freigabe für den Drucker erledigt. Du kannst auch einen DNS Server einrichten und die Anbindung über Namensauflösung statt IP erledigen (wacklig aber doch). Sonst sehe ich wenig licht am Ende des Tunnels. Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.