Jump to content

automatisierte IE-Installation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier gerade wieder eine interessante Aufgabe auf dem Tisch liegen: automatisierte IE6SP1-Installation auf ca. 800 NT-Maschinen. Bis zur Installation würde ich so vorgehen: Verteilung d. Installationspaketes per Skript-Verteilung auf dezentrale FTP-Server in den einzelnen Subnets (per WAN angebunden), anschliessend holen sich die Clients das Paket per gescripteten FTP-Aufruf und per PsExec und entsprechende Parameter wird's dann halt installiert.

 

Nur jetzt kommt der Knackpunkt:

Nach dem Neustart ist es erforderlich, dass man sich mit einem User mit Admin-Rechten anmeldet, weil das Setup noch einige abschliessende Installationsarbeiten durchführen muss. Und genau hier komm ich nicht weiter. Ich kann ja schlecht erstmal überall per Skript das Update installieren, um anschliessend mit der Fernwartung dem Skript hinterher zu laufen, um mich an allen Maschinen "mal eben" mit dem Admin-User anmelden. ;(

 

Lösungsansatz:

per Runonce könnte man einstellen, dass der Standard-Benutzer beim Reboot nach der IE-Install vorrübergehend Admin-Rechte erhält. Bei der nächsten Anmeldung muss dann wieder ein Runonce-Eintrag vorhanden sein, der bewirkt, dass dem User die Admin-Rechte wieder genommen werden.

 

Das würde mir so spontan einfallen. Auch wenn mir nicht gerade sehr wohl bei dem sicherheitstechnischen Aspekten ist...irgendwelche Ideen zu dieser Problematik?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...