alexstarke 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Moin! Habe mal wieder ein suspektes Problem. Und zwar habe ich auf mienem 2000 Server den RRAS Dienst zur einwahl über VPN (PPTP) eingerichtet. Der einwählende Client bekommt eine IP vom DHCP Server und damit auch einen DNS-Server usw. Das funktioniert auch alles ohne problem. Aber in letzter Zeit habe ich ein Problem: Ein XP Client. Ich kann mich damit einwählen usw. ABER: wenn ich \\server oder \\rechner_name_im_netzwerk eingebe dauert es ca 5-10 minuten bis das fenster mit der freigabe aufgeht. aber http://server/ und ftp://rechner_name_im_netzwerk geht auf anhieb und ruck zuck! Hat jemand ne idee? nen problem mit'm dns? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adoration 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Probier das mal aus: \\Comutername.Domänenname\Freigabe. Vielleicht geht das so. Gruß Adoration Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 22. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 geht auch nicht. wäre ne idee gewesen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adoration 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Was zeigt IPCONFIG an. Werden die DNS richtig vom DHCP-Server gesetzt? Gruß Adoration Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 22. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Vielleicht nochwas, was damit zusammenhängen könnte: besagtes Notebook meckert auch nicht mehr, wenn es ohne netzwerk/VPN verbindung sich an der Domäne anmelden soll, die eigentlich gar nicht da ist! Keine meldung von wegen "Kein Domänencontroller gefunden" oder sowas! NICHTS. Er meldet einfach an. selbst wenn keinerlei verbindung überhaupt besteht???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 22. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 PPP-Adapter Verbindungsname: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domain.intern Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.0.107 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.1.0.2 10.1.0.2 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.1.0.2 Das ist die ipconfig von der VPN Verbindung! Kann das am STD-Gateway liegen?? Normal wird da vom DHCP die 10.1.0.1 übertragen..... ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adoration 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Stimmt! Die Gateway-IP wurde nicht gesetzt. In diesem Fall müsste sie "10.1.0.107" lauten. VPN funktioniert auch nur, wenn externe und interne IP-Bereiche nicht im gleichem Subnetz liegen. Gruß Adoration Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 22. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 ahja! das heißt ich müsste per DHCP einen anderen IP-Bereich vergeben für VPN als im lokalen netz ist? das ist zur zeit nämlich nicht der fall... Woran kann es liegen, dass die gateway IP nicht gesetzt wird?? warum muß das gateway = der IP des Clients sein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 bitte um weitere ideen! Problem ungelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.