weezel 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo, ich habe soeben einen 2000 Server mit allen SP´s installiert und als DC eingerichtet. Domäne heißt M1. Nun möchte ich mich den PC100 in die Domäne heben. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des Namesn M1 auf. Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht. Informationen bezüglich der Problembehebung allgemeiner DNS-Lookupprobleme finden Sie auf der folgende Microsoft Website: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=5171 Der angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden" Die HP hilft nun wirklich nicht weiter. Woran kann das liegen? Verkabelung OK, Ping ist möglich. Server und Workstation sind neu installiert worden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Über 90% solcher Probleme in AD-Domänen sind auf DNS-Fehlkonfigurationen zurückzuführen. Die Meldung weist ja auch darauf hin. AD hängt prinzipiell von einem fehlerfreien DNS ab. 1. hier im Board zum Thema suchen (da ham wir eine Menge...): http://mcseboard.de/search.php?s= 2. Hilfe vom W2K-Server aufrufen, nach Prüflisten für DNS-Einrichtung suchen, und die systematisch abarbeiten 3. Microsoft KB bemühen, da gibt es auch Checklisten für DNS. Viel Erfolg dabei, Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hi! Wurde DNS bei dcpromo automatisch erstellt? Hast Du im DNS einen "." Eintrag? Wenn ja, der muss gelöscht werden! Hast Du den DNS nachkonfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hi, kannst du von der Arbeitsstation aus den Domänennamen anpingen?? Was für ein Betriebssystem läuft auf der Arbeitsstation?Läuft ein WINS Server?? Wenn ja schau mal ob ein Eintrag mit dem Domänen Namen existiert. Poste mal ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weezel 10 Geschrieben 22. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo, danke für die rasche Antwort. Leider richte ich zum ersten mal eine Domäne ein. Habt ihr im Netz ein paar Tuts wo steht wie ich eine Domäne einrichte? Habe über den Startbildschirm von Windows 2000 Server die AD eingerichtet. Was muss ich danach tun, in der KB und in der Windows 2000 Server Hilfe ist irgednwie nichts zu finden. Benutzer unter AC anlegen ist klar. DNS muss in den Eigenschaften vom TCP IP Protokoll eingerichtet werden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
weezel 10 Geschrieben 22. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo sorry habe eure beiden Antworten übersehen @ kiko und günterf :-( soll dcpromo ausgeführt werden? Unter DNS ist am Server der localhost und an den WS die IP des Servers eingetragen. DNS wurde nicht nachkonfiguriert. Wenn ich ping M1 eingeben bekomme ich die Meldung Unbekannter Host m1 Auf den WS läuft Windows 2000 Prof. Wins Server gibt es nicht Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
weezel 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Bitte Beitrag 5 ignorieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 hi weezel, ich glaube nicht, dass dein dns sauber eingerichtet ist. da steckt etwas mehr dahinter als: DNS muss in den Eigenschaften vom TCP IP Protokoll eingerichtet werden. schau dir mal zum einrichten von dns diesen link an: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;237675 gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
weezel 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, vielen Dank für eure Antwort, ihr habt mir wirklich geholfen. Es lag an der Forward-Lookupzone. Habe die eingerichtet und es funktioniert. SUPER!!! Nochmals vielen Dank. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.