Jump to content

Verfügbarkeit eines DHCP Dienstes erhöhen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe nur ein Netz, mit ca. 300 Clients keine Subnetze

Ich überlege mir gerade wie man die Verfügbarkeit eines DHCP dienstes erhöhen kann.

Ich meine mir geht es darum, das wenn ich einen Memberserver bei mir im Netz zu einem DHCP Server mache, dann ist doch eigentlich alles abhängig von diesem DHCP Server. Wenn der ausfällt, bekommt keiner mehr eine IP Zugewiesen in folge dessen kann keiner mehr mit dem anderen kommunizieren...

Im MOC Ordner zum Designing Netzwerkinfrakstruktur habe ich auch nicht wirklich viel zu diesem Thema gefunden.

OK, Cluster, ist das die einzige Möglichkeit?

Und diese Geschichte mit den Zwei Servern und den verteilten Bereichen hilft mir auch nicht sonderlich weiter...

Was bringt es mir, wenn ich Zwei Server habe, auf denen ich jeweils einen Bereich mit aktiven Adressen zum vergeben festlege und einen bereich für reservierte adressen festlege?

also d.h.

200 Clients... 2 dhcp server

DHCP 1 vergibt von 192.168.1.10 bis 192.168.1.100

Der Bereich 192.168.1.101 bis 192.168.1.200 ist jedoch reserviert

DHCP 2 vergibt von 192.168.1.101 bis 192.168.1.200

Der Bereich 192.168.1.10 bis 192.168.1.100 ist jedoch reserviert.

Wenn mir nur ein DHCP Server ausfällt, dann bekommt nur noch die Hälfte meines Netzes eine IP... das bringts mir jetzt auch nicht wirklich...

Gibt es keine Lösung die es mir erlaubt Zwei DHCP Server im Netz stehen zu haben? ohne Clustering?

Frei nach dem Prinzip, der eine stürtzt mir ab, der andere springt ein...

Was nutzt ihr da um euch abzusichern?

Jetzt fällt mir gerade auf, das Wenn ich bei diesem Beispiel mit den verteilten Beispiel mit der Doppelten Anzahl von IP Adressen als Hosts im Netz arbeite ja doch eine Redundanz zur Verfügung stellen kann.

d.h. Ich habe ein Netz mit 50 Clients und zwei DHCP Server.

Auf dem ersten richte ich einen Aktiven Bereich ein zum vergeben von IP Adressen.

DHCP 1 vergibt die Adressen von 192.168.1.10 - 192.168.1.50

wobei der Bereich 192.168.1.51 bis 192.168.1.100 reserviert wird.

DHCP 2 vergibt die Adressen von 192.168.1.51 - 192.168.1.100

wobei der Bereich 192.168.1.10 bis 192.168.1.50 reserviert wird.

Nun lege ich evtl. noch die Antwortzeiten der DHCP Server fest, aber im grunde hätte ich doch eine art von redundanz, oder sehe ich das falsch??

DHCP 1 fällt aus, kein Problem DHCP 2 vergibt weiterhin adressen.

ok, alle meine Clients können kommunizieren... sieht vieleicht ein bisschen wild aus mit den adressen, aber was solls.

Wäre schön wenn mal jemand erzählen würde wie er es macht...

Danke!

Außer Cluster gibt es wie du sagtest wirklich nur die andere Methode, zwei DHCP mit geteiltem IP-Bereich aufzusetzen, der (Bereich) im Idealfall natürlich doppelt so groß ist, so dass alle Clients bedient werden könnten.

Eine weitere Möglichkeit, die aber ein manuelles Eingreifen im Ausfall-Fall bedingt, wäre einen zweiten DHCP ohne Bereich einzurichten, und dann per vorbereiterter Batch die Datenbank und Registry-Einträge auf den zweiten DHCP zu kopieren und dessen Dienst zu starten.

Andere Redundanzmöglichkeiten sehen die RFCs 1542 und 1543 nicht vor.

grizzly999

Hi zusammen,

jetzt muss ich die Frage doch auch einmal aufgreiffen und meine 1. Frage stellen.

Ich habe z.b ein Netz mit mehr als 280 User + 40 Drucker usw. (ebenfalls ohne Subnet). Da ist bereits sense mit den 2 aufgeteileten bereichen.

Bisher habe ich es so gelöst, dass ich zwei gleichwertige DHCP eingerichtet habe, wobei der zweite auf manuell Starten war. Fällt einer aus, schalte ich den zweiten manuell ein.

Zwar nicht sauber aber eine einigermassen gangbare lösung wenn man die Kosten für Cluster nicht bewilligt bekommt.

Ich denke zwar bereits einige Zeit über ein Script nach welches den DHCP permanent überprüft und wenn er offline ist den zweiten per "net start" anwirft bzw. bei Verfügbarkeit des ersten mit "net stop" ausschaltet habe aber noch keine Zeit dafür gehabt.

?besseres fällt mir auch nicht ein?

gruß

Mick

Original geschrieben von urmel98

Hallo,

also wir haben 2 DHCP-Server. Wir arbeiten mit statischen Adressen. Diese werden dann auf beiden Servern gepflegt. Fällt einer aus, bleibt noch der 2.DHCP-Server welcher ja über die identischen Infos verfügt wie der ausgefallene.

Gruss Urmel

??? :confused:

Welcher Zweck erfüllt denn dann euer DHCP Server? Dann kann ich doch gleich ohne DHCP arbeiten...

@Mick:

ok, das ist natürlich auch eine Lösung, nur stört mich daran wieder die doppelte Pflege, alles das wa ich auf dem einen einpflege, muss ich auf dem anderen auch machen. Und im Stress manchmal vergisst man das, und im Notfall steht man da, gerade bei Personalmangel wie es bei uns der Fall ist, finde ich dies nicht sehr komfortabel.

Die Sache mit dem Script finde ich sehr experimentell... :suspect:

Da finde ich die Lösung mit der Doppelten Anzahl von Adressen + der gegenseitigen reservierung noch am besten.

Das ist wohl die einzige gute lösung... wenn ich noch auf was besseres stose, werde ich es hier niederschreiben.

Danke an alle!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...