Saber_Rider 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo, ich hab ein altes Spiel ausgegraben, das ich aus dem Dos-Modus heraus starten muss, die Eingabeaufforderung reicht leider nicht. Mein Problem ist aber, das ich bei "Start - Beenden - Im MS-Dos-Modus neu starten" keinen Zugriff auf mein CD-Rom habe. Weiss einer von euch, wie ich das hinbekommen könnte? Ich will nicht einfach wild alles ausprobieren, so mit Registry und autoexec.bat und so weiter. Darum wäre ich für Tipps echt dankbar. OJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 22. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2004 hi saber. du müsstest eigentlich unter w98 eine bootdiskette erstellen können mit der du booten und auch dein cdrom nutzen kannst (wegen w98 installation) ;) ansonsten schau mal hier nach: http://www.bootdisk.com/ http://www.bootdisk.de/ gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 in die config.sys: device=c:\win98\command\himem.sys /testmem:off device=c:\win98\command\oakcdrom.sys /D:cdrom001 in die autoexec.bat: c:\win98\command\mscdex.exe /D:cdrom001 /L:D den pfad musst du natürlich anpassen und die dateien findest du auf der win98-setup disk. für spiele, die viel konventionellen speicher benötigen, brauchst du eventuell noch anpassungen (emm386 & dos=high,umb etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, sorry für die ****e Frage, aber welche Pfade müsste ich noch anpassen?? Und nehm ich da die ganz normale config.sys auf C:? Danke, OJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 der pfad "c:\win98\command\" muss bei dir nicht passen - du kannst die dateien ja hinlegen, wo du willst. also muss der pfad dem entsprechend bei dir stimmen. übrigens kann ich dir (auch noch unter den nt-systemen) folgendes kleines kompkates "meisterwerk" empfehlen ;) ms-dos 6 & 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, danke nochmal. Was hat das Laufwerk denn dann für einen Buchstaben? Ist das das D aus /D:cdrom001 ?? OJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 der lw-buchstabe wird fortlaufend ermittelt. daraus ergibt sich z.b., dass mittels mscdex.exe auch mehrere laufwerke gemountet werden können - ergibt dann fortlaufende buchstaben. /D: steht für /D(evice-ID): Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi ! @r_t: Was macht Dich so so sicher, daß Saber_Rider mit dem oak-CD-Treiber weiterkommt ? Ich nehm in solchen Fällen atapi_cd.sys ! :D @Saber_Rider: Ich weiß nicht, ob Du zu Deinem CD-Rom noch ´ne Treiber-Disk- oder CD dazubekommen hast. Wenn ja, solltest Du dort nach einem DOS-Treiber für das CD-Rom suchen. Die Datei hat die Endung *.sys und meist die Zeichenfolge "CD" im Namen. Diese Datei auf die Platte kopieren und die config.sys (ja, die im C:\ ) entspechend dem Code von r_t weiter oben anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 also, bisher lief bei mir jedes cd-rom mit oak oder samsung ... geringes risiko, dass mal ein cd-rom nicht geht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo, erstmal danke, es hat funktioniert. Die Zeile mit himem.sys war schon drin, ich war mir nicht sicher ob ich das testoff dann noch brauche. Der OAK-Treiber hat funktioniert. Wenn ich ein zweites CDROm einbinden wollte, wäre die zusätzliche Zeile in der config.sys notwendig, oder? device=c:\win98\command\oakcdrom.sys /D:cdrom002 Muss die andere dann nochmal in die Autoexec.bat?? Danke, Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 gut. nein. nein. ps: gestern waren es bei amzon noch 4 angebotene bücher, heute drei ... hastes tatsächlich bestellt? wenn ja, wirst es nicht bereuen - kompakt und wie gesagt auch unter w2k/xp hilfreich - vorallem aber, wenn man mal wieder mit ramdisk und dos-tcp/ip-disketten experimentieren muss ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo, ja ich habs getan. Ich habs bestellt, damit ich euch nicht immer die Ohren voll heulen muss ;-) Aber trotzdem fehlt mir bei deinem Beitrag eine Antwort. Das es geklappt hat ist gut. Das mit der Himem und testoff ist nein Das mit der Zeile nochmal ist nein Das mit Autoexec ist ... Oder hab ichs falsch zugeordnet? Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 okay, nochmal nein ;) - also es muss nur eintrag in der autoexec.bat stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.