nuckel 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, von gestern auf heute taucht unser SERVER nicht mehr in der Netzwerkumgebung auf. Alle Arbeitsplätze werden angezeigt und auch die freigegebenen Netzwerk-Drucker des Servers. Der Server war über das Wochenende heruntergefahren worden. Per Suche kann er nur noch gefunden werden, wenn man exakt nach dem Namen des Servers sucht. Auch alle Netzwerkverknüpfungen bestehen noch. Am Server gibt es keine Meldungen im Ereignisprotokoll. Ich vermute ein Problem im DNS aber finden kann ich nichts (bin aber auch nicht der Profi darin). Hat jemand einen Tip wo ich suchen oder beheben kann. Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß Nuckel Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hiho, was sagt nslookup Servername. Mach mal ein ipconfig /registerdns. Damit registriert sich der Server neu beim DNS-Server. Ist der Rechner im DNS zu finden? Was passiert bei ping Servername? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
nuckel 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo Guido, nslookup: Server: server1.lemro.local Adress: 192.168.16.2 Name: server1.lemro.local Adress: 192.168.16.2 ipconfig /registerdns ausgeführt: Keine Meldungen nach 15 Min. im Ereignisprotokoll Ping server1: ok, 0% Verlust DNS Einträge: Forward-LookupZonen _msdcs.lemro.local SOA, NS, 2x Alias(CName) eingetragen lemro.local SOA, NS, Host(A) eingetragen + Clients Reverse-LookupZonen 192.168.16.x Der Server wird nach wie vor nicht angezeigt. Unter Netzwerkumgebung - Verzeichnis - lemro - Domain Controllers ist er jedoch sichtbar. Noch irgendwelche Ideen? Danke Nuckel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Das sieht nach einem Problem mit deinem DNS aus. Überprüfe es mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nuckel 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Danke für Deine Antwort Dr. Melzer, wie soll ich am besten vorgehen. Ich kann an den Einträgen keinen Fehler erkennen. Gibt es ein Tool oder ggf. auch eine Anleitung für Windows 2003? Gruss Nuckel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nuckel 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hat sich erledigt! Bei der Netzwerkkarte war die Einstellung "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" gewählt. Warum dies erfolgt ist - keine Ahnung! Danke für Eure Hilfe. Gruss Nuckel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.