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Cisco 801 - Problem


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Geschrieben

Hallo,

 

habe mir einen gebrauchten Router zugelegt.

 

Habe folgende(s) Problem(e)... :confused::confused:

 

Nach dem Einschalten passiert leider nichts... ich denke an der Frontseite sind mehrere LED's - aber keine Reaktion...

 

Das Netzteil ist OK und stellt auch die erforderlichen Spannungen zur Verfügung.

 

Die LED auf der Rückseite (LINK) leuchtet bei Verbindung mit dem "Netzwerk-HUB" - sie reagiert auch bei betätigen des HUB-Schalters...

 

Mit dem blauen Konsolenkabel kann weder mit Fast Step, Config Maker oder auch Hyperterminal KEINE Verbindung zum Router aufgebaut werden.

 

Im Router ist eine 4MB-Intel-Flash-Karte eingebaut - der Sockel für DRAM ist leer - ich glaube jedoch - auf dem Board selbst sind 4MB-Flash & 4 MB RAM fest eingebaut. :confused:

 

Weiß jemand weiter?

 

Carlo-21

Geschrieben

Hallo,

 

wenn beim Einschalten wirklich keine LEDs zumindest kurz aufleuchten, würde ich behaupten das Netzteil ist defekt oder der komplette Router.

 

Hast Du die Möglichkeit per Voltmeter die Ausgangsspannung am Netzteil zu messen ?

 

Per Konsole mit 9600 8N1 (Hyperterminal oder TeraTerm) tut sich auch nichts ?

 

Ich könnte das Teil auch überprüfen und ggf. Netzteil tauschen, dazu müssten wir uns aber am besten per Mail unterhalten.

Geschrieben

... habe das Netzteil mit einem Voltmeter gemessen:

 

 

Stecker ( Sicherungsclip unten!)

 

1-2-3-4

5-6-7-8

----c----

 

 

OHNE Anschluß zu Router:

 

1= leer

2= leer

3= lt. Aufdruck Netzteil RTN

4= lt. Aufdruck Netzteil ROF

5= 0.03

6= 0.7

7=wie 3

8= 0.01

 

gemessen RTN<>5, RTN<>6, RTN<>8

 

 

MIT Anschluß zu Router und eingeschaltet:

1= leer

2= leer

3= lt. Aufdruck Netzteil RTN

4= lt. Aufdruck Netzteil ROF

5= -24.11

6= -70.3

7= 0

8= 5.16

 

gemessen Masse<>5, Masse<>6, Masse<>7, Masse<>8.

 

Beim Einschalten geht nur kurz die LED auf der Rückseite (LINK) kurz an - bei Verbindung zum HUB des Netzwerkes leuchtet sie ständig - genauso wie die LED am HUB (10MBit - Verbindung...)

 

Aber sonst ... nichts...

 

Gruß

Karl

Geschrieben

Nun gut, d.h Du hast einen Kontakt zum Hub und der Router macht also schonmal was.

Wie sieht das nun aus mit der Hyperterminal Verbindung ? Welches Windows ? Versuchs mal mit TeraTerm ? Einstellung ist 9600 8N1. Richtiger Com-Port benutzt ?

Geschrieben

Habe mir gerade TeraTerm(Vers.3.1) heruntergeladen – genau wie bei Hyperterminal – es kann keine Verbindung zum Router hergestellt werden.

 

Einstellung: Com1 – 9600 – 8bit – none – 1bit – none(Flow Control)

 

Habe es direkt versucht und auch mit Null-Modem-Kabel ...

 

Mit einem "RS232-Checker/Tester" konnte ich die Aktivität des Com-Port’s beobachten... eine Eingabe in Hyperterminal & TeraTerm wird nicht angenommen – ich denke, es fehlt das „ECHO“ des Routers.

 

Benutzte WinXP habe es aber auch mit einem Laptop (Win98) und Hyperterminal probiert – auch negativ.

 

 

- kann der fehlende DRAM die Ursache sein? > Oder sind wie ich glaube „(4MB)RAM on Board??“

- die 4MB Flash-Card ist doch auch korrekt - oder?

- welche Grundausstattung hat der Router (speichermäßig...)

- wie wirkt sich eigentlich das Ganze aus, wenn das IOS Probleme macht bzw. nicht vorhanden ist?

Geschrieben

Also der Router hat onboard Ram (4MB glaube ich). Selbst wenn kein IOS drauf wäre, sollte irgendwas auf dem Hyperterminal erscheinen.

Hast Du die Möglichkeit auf einem anderen Cisco Router oder Switch zu prüfen, ob die Konsolen/Hyperterminal Verbindung grundsätzlich funktioniert ?

Geschrieben

... habe Hyperterminal mit einem seriellen Kabel mit einem Siemens-Handy getestet - sobald ich das Handy mit COM1 verbinde - wird's in Hyperterminal gepostet...

 

Ich denke, die Schnittstelle & Hypert. müssten funktionieren...

 

Einen zweiten Router bzw. Switch habe ich leider nicht.

Geschrieben

Mir fällt auch nur noch ein verschiedene Geschwindigkeiten zu testen, vielleicht hat der Vorgänger was umgestellt.

 

Dann vielleicht per Ping mal die 192.168.0.1 oder .10; .100 versuchen, vielleicht stimmt die IP auf dem Ethernet...oder frag´ mal den Verkäufer.

Geschrieben

... was ist eigentlich mit der fehlenden LED-Aktivität – müssen nichtsdestotrotz eine oder mehrere LED’s nach dem Einschalten auf der Frontseite leuchten oder blinken – egal ob die Konsolenverbindung steht oder nicht?

 

Wg. der IP werde ich mal beim Verkäufer anfragen.

Geschrieben

Hallo,

 

Beim Start macht er einen Selbstest und laufen auch die LED einmal min. durch.

Da ist es egal ob angeschlossen oder nicht.

 

IP und sonst was nützen da nichts. Wenn kannste mir ja schicken ich teste ihn durch oder versuche mal in der Nähe was.

 

MfG

Geschrieben

Naja, die LEDs beim Selbsttest sind ja so ne Sache, leuchten manchmal arg schwach...

 

Der Router zeigt ja einen Link, d.h. er sollte was tun...auch wenn er nur im Rommon hoch kommt oder zig Fehler bringt.

 

Um eben nicht direkt zum Händler zu rennen oder eine Überprüfung zu zahlen, denke ich kann man ein paar Geschwindigkeiten testen und auf gut Glück ein paar IPs probieren...

Geschrieben

... die LED’s sind definitiv nicht zu sehen (habe völlige Dunkelheit geschaffen!) – nicht das schwächste Leuchten oder Blinken.

 

Habe auch alle Baud-Raten (110 – 115200) durchprobiert – negativ.

 

Der Verkäufer will mir alle benutzten IP zukommen lassen – vorab habe ich schon zwei per Mail übermittelte IP getestet – keine Reaktion...

 

Ich denke, die „LINK“-LED des Routers & Port-LED des HUB’s sind standardmäßig bei „korrekter Verkabelung“ an – teilweise sind bei meinem Hub auch LED’s von Port’s ausgeschalteter PC an (abhängig von der benutzten Netzwerkkarte) – erst wenn der Hauptschalter des entsprechenden PC’s ausgeschaltet ist, erlischt auch die LED am Hub.

 

Die LED am Router & am Hub reagiert auch ohne Zeitverzug, d.h. schalte ich den Router an, gehen SOFORT die LED’s an – ich denke ein Boot-Vorgang bzw. Selbsttest des Router ist da noch nicht im Gange.

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