dr.cool 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo Zusammen ich habe folgendes Problem das unter Win XP Prof die CPU Auslastung unwillkürlich auf etwa 50 % ansteigt manchmal nach 2 manchmal nach 8 -10 h im Taskmanager ist aber nur der Leerlaufprozess mit 99% aktiv was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Gruß dr.cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 ..hi hast du das schon immer gehabt, oder kann es evtl. sein, dass du dir nen Virus eingefangen hast? Keine verdächtigen Prozesse, ausser dem Leerlaufproz. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr.cool 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 nein ein virus kann es nicht sein Scanner ist aktuell ich kann auch keinen Prozess noch irgendein Programm ausfindig machen welches die CPU beansprucht wie gesagt nur der Leerlaufprozess mit 99% hab auch schon das LAN-Netzkabel gezogen... es hilft nur ein Neustart... Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 hi dr.cool wie kannst du sehen das deine cpu zu 50% ausgelastet ist wenn du nur den leerlaufprozess mit 99% zu gesicht bekommst lad dir mal von hier den prozessexplorer runter und schau dir die sache mal mit diesem tool an. http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml gruss saracs edit: verlass dich nicht zu sehr auf deinen virenscanner, sonst lässt er dich irgendwann im stich und du bemerkst es erst wenns zu spät ist. ab und an mal einfach dein system mit nem anderen programm gege checken. dann kannst du dir sicher(er) sein das dein system clean ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, Man sollte sich nicht wirklich auf einen Virenscanner verlassen, sondern auch mal mit was anderen Checken. Kann es sein deine cpu wird zu warm dann kann stets belastung sein. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr.cool 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 ok ... Danke erst einmal werds mal mit dem Prozessexplorer probieren auf Virus tippe ich nicht Spybot hat auch nichts gefunden, außerdem hängt der Rechner in einem Netzwerk und ist per Proxy und Firewall abgeschottet aber mit der Temparatur wäre denkbar hab so um die 53 °C CPU es ist hier ein Athlon XP 2200+ drin Das Problem habe ich erst seit XP unter Win2000 lief alles... aber wie gesagt ist es unwillkürlich und nicht nachzustellen... Die CPU-Last sehe ich unten im Taskmanager und unter Prozesse ist nur der Leerlauf mit 99% zusehen... aber kann das mit der Temp sein? Gruß dr.cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, Habe beim Kunden auch gehabt ging sogar bis 70% hoch der eine cpu lüfter mal ging mal nicht, habe dann temp.kontrolliert und siehe da, da lag der hase im pfeffer. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 hi dr.cool nen proxy und ne firewall schützen vor so ziemlich allem aber nicht vor viren ;) ist denn der rechner merkbar langsamer wenn du die auslastung siehst? vielleicht hat ja nur der taskmanager ne macke weg :suspect: schau dir das halt mal mit dem prozessexplorer an. vielleicht löst sich ja so das rätsel ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi Dr. Cool, wie bereits angemerkt, wenn du einen 99% Leerlaufprz. hast wie kommst du auf 50% auslatung? Anzumerken ist, wenn Du den Taskamnager aufrufst, steigt die Auslastung extram an, da der Taskmanager selbst dies verursacht. Nach ein paar Sek sinkt diese wieder auf 99% Leerlauf. Also beobachte bei "PERMANENT" eingeschaltenen Taskmanager ob die Auslatung ansteigt oder nicht, oder macht Dein Antivirus zu dieser Zeit ein Update?? startet sonst ein Task in dieser Zeit?? Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr.cool 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 also ich hab das schon permanent beobachtet ist in etwa 50% (mal 40 - 55%) das System ist nicht merklich langsamer aber die CPU-Last ist durchgängig soll heissen das das nicht nach etwa einer halben Stunde weg ist... die CPU-Auslastung sehe ich durch die Statbar (http://www.statbar.nl) und in der Statusleiste des Taskmanagers u. oben im Prozessfenster hat nur der Leerlaufprozess 99% dann mal ab und zu der taskmgr mal 1 bis 2% es läuft auch zur Zeit kein anderer Task bzw. Virusupdate oder ähnliches ... das würde man ja auch im Taskmanager sehen also den Prozessexplorer probier ich morgen aus ( Is auf Arbeit mein Rechner der erste XP im Hause) wie siehts mit der Temparatur aus ist den 53 °C normal? ich hab aber schon einen fetten Lüfter drin (arctic cooling Super Silent Pro) und ein 80er Gehäuselüfter... Ich bin sehr dankbar für eure Tipps Gruß dr.cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi! Gibt es Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr.cool 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 nein Ereignisanzeige hab ich auch schon gescheckt... und wie gesagt nach einem Neustart ist wieder Ruhe für 2, 10 oder 24 ..... Stunden werd die Sache mal beobachten und die Temparatur auch.. hmm ... sehr merkwürdig das ganze ...kanns vielleicht XP selbst sein? hab zu Hause aber ein ähnliches System auch ähnlich eingerichtet da ist sowas nicht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.