eins96 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo, ich wollte mein System (Compaq Presario, Hardwareanforderungen angeblich erfüllt) von Win 98SE auf XP aufrüsten. Habe die Festplatte völlig platt gemacht, Bios auf Booten von CD umgestellt und die Original(!)-CD XP Home Ed. eingelegt. System bootet, testet Hardware durch, bleibt dann aber bereits beim "Willkommen"-Bildschirm der Installation hängen. Soll heißen: An der Stelle, wo ich die Eingabetaste drücken müsste um die Installation zu starten, passiert auf Tastendruck gar nichts - Tastatur ist also tot, obwohl sie Sekunden vorher beim Ändern von Einstellungen im Setup noch funktioniert hat. Habe daraufhin mein altes Win98 wieder installiert und von dort aus die XP-Installation angestossen. Dort hats funktioniert, aber jetzt nach fertiger XP-Installation habe ich plötzlich wieder keine Tastatur zur Verfügung (Maus geht aber) - das Ding steht noch nicht mal mehr im Gerätemanager. Es handelt sich um eine Tastatur von Compaq mit PS/2-Anschluß. Hat irgendwer eine Idee? HHHHHHIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFEEEEEE!!! Danke. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 hi eins96, schon mal bei compq geschaut, ob treiber für die tastatur unter xp benötigt werden? http://h20180.www2.hp.com/apps/Nav?h_pagetype=prodhomes&h_lang=en&h_cc=us&h_product=compaqpres89327&h_page=hpcom&lang=en&cc=us gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
eins96 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Danke, im Support-Forum von HP ist aber nur ein Fall geschildert, bei dem die Enter-Taste unter XP Probleme macht. Bei mir ist jedoch die ganze Tastatur "tot", d.h. noch nicht mal mehr die Num-Lock-Taste arbeitet. Auch läuft der Tastaturpuffer nicht voll, denn selbst wenn ich minutenlang irgendwo drauf drücke ertönt das klassische Piepen nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi eins96! 1.) Willkommen im Baord! 2.) Bist Du sicher, dass im BIOS ein IRQ für PS2 reserviert ist, bzw. PS2 "enabled" ist? 3.) Verwendest Du irgendwelche Hardware, welche evtl. IRQ 12 (glaube ich) belegt? Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 das mit dem ressourcenkonflikt ist auch ein guter ansatz, aber irq 12 = maus (ps/2) irq 1 = tastatur (ps/2) *willabergarkeinbesserwissersein* ;) gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi ! Solche etwas betagteren Boarde hatte ich auch schon. Läuft alles super, bis die Tastatur dran ist in der HardwareErkennung. Entweder, Du findest ein Bios-Update bei HP/Compaq für Deinen Presario oder Du bleibst bei Win98 (w2k wird dann wahrscheinlich auch mit einem Bluescreen aussteigen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
eins96 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Ich habe jetzt noch eine andere Tastatur probiert und an der lag es tatsächlich nicht. Hardwarekonflikte sind auch keine zu erkennen. Wg. Bios-Update: Wie erkenne ich, was das überhaupt für ein Board ist, da steht nämlich herzlich wenig drauf und noch nicht mal im "Handbuch" ist der Hersteller genannt. Als verwertbare Angaben finde ich eigentlich nur "AGP" und "M101 19A" und es ist ein Slot-1 mit nem Pentium III drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd-H-33 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hi eins96, saug Dir doch mal folgendes Programm: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip Das auf eine DOS Diskette und das ganze Wunder des Mainboards wird freigelegt... Gruss, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
eins96 10 Geschrieben 25. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Danke für Eure Tipps, ich habe die Sache jetzt doch anders gelöst und einfach eine USB-Tastatur gekauft - jetzt gehts *aufholzklopf* Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Original geschrieben von eins96 ...gelöst und einfach eine USB-Tastatur gekauft... ...oder so. Wolltest Du nicht lieber herausfinden wo das Problem liegt??? Aber kauf Dir nicht gleich ne SCSI-Festplatte wenn die IDE nicht mehr funktioniert... hihi ;-) Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hiho, @op Bei HP kann man nach Seriennummern suchen lassen http://h71025.www7.hp.com/support/parts/hwlookup.asp @flexxxen >Aber kauf Dir nicht gleich ne SCSI-Festplatte wenn die IDE nicht mehr funktioniert... hihi ;-) *grins* ist nach ide nicht erst sata dran? *grins* SNCR Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.