Mixter 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Moin ihr da draussen, sagt mal, ist mit Windows XP Pro ein SW-Raid möglich? Ich habe 2 seagate-Festplatten, UW-SCSI, beide baugleich. Diese will ich aus Datensicherheitsgründen in einem Raid-Verband laufen lassen...habe aber keinen HW-Raid-Controller. Der SCSI-Controller ist ein Adaptec AHA-2940UW Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hallo Mixter, ich tät's lassen. Warum? Du willst RAID-Leistung. Ein SW-RAID belastet das Betriebssystem - die Leistungsfähigkeit von RAID-Laufwerken beruht zum guten Teil darauf, dass der RAID-Controller dem System Arbeit ABnimmt. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mixter 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Also lieber die SCSI-Pladden einzeln "dran" lassen?! Was kostet ein einfacher Raid-Controller? Die Möglichkeit, die HDD's im laufenden Betrieb zu wechseln, benötige ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi! SW-RAID ist nur auf Serversystemen möglich, also nicht mit XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Die Möglichkeit, die HDD's im laufenden Betrieb zu wechseln, benötige ich nicht. Dafür würdest du dann auch andere HDD´s benötigen, die Hot-Swap fähig sind. ich tät's lassen. Warum? Du willst RAID-Leistung. Ein SW-RAID belastet das Betriebssystem - die Leistungsfähigkeit von RAID-Laufwerken beruht zum guten Teil darauf, dass der RAID-Controller dem System Arbeit ABnimmt. Da stimme ich voll zu. Was kostet ein einfacher Raid-Controller? http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=raid+controller+preis&btnG=Google+Suche&meta=cr%3DcountryDE Einfach mal munter durchklicken - da sollten genug infos sein ;) Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mixter 10 Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 Meine Platten sind Hot-Plug-Fähig...bis jetzt habe ich sie mit einem adapter an den Controller angschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 23. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2004 OK, SCA 80 pin. Um Hot-plug zu realisieren brauchste dazu einen Käfig mit Einschüben bzw. geeignete Wechselrahmen. Aber das führt uns vom ursprünglichen Fragenkomplex weg. Der Controller dahinter muss natürlich das auch unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.