drhirn 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo! ****e Frage, aber wie kann ich einen Domänen-Benutzer Hauptbenutzerrechte am lokalen PC geben? Ich komm da einfach nicht drauf. Hintergrund ist der, dass hier ein komisches Lohnverrechnungsprogramm eingesetzt wird, welches per DOS einen Drucker auf LPT1 verbinden muß um dort diverse Listen auszudrucken. Den Benutzern fehlen aber die Rechte, einen Drucker auf LPT1 zu verbinden. Die werden jedesmal nach Benutzername/Passwort gefragt und egal, was ich dort eingebe, es ist immer falsch. Und da komm ich grad noch auf die nächste Frage: Im Netz hängt ein Printserver, der nur über die IP-Adresse erreichbar ist. Kann ich den dort angehängten Drucker irgendwie per DOS auf LPT1 verbinden? Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 ****e Frage Huch, der Wortfilter nimmt's aber sehr genau ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Also ich hat mal ein problem mit dieser pw abfrage weil mein system kein sp drauf hatte. Vieleicht liegt ja da schon der fehler ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
brasil 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 hy drhirn welches bs? bei xp und w2k: rechtsklick auf das arbeitsplatz-icon - verwalten - lokale benutzer und gruppen - gruppen - gewünschte gruppe öffnen - hinzufügen - erweitert - suchen ... gruss brasil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herculesroot 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Die andere Möglichkeit wäre das ganze per Securityrichtlinie zu lösen. Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit, daß der User Hauptbenuzterrechte erhält. Die Securityrichtlinie hat dazu noch den Scharm, daß er an jeder Workstation arbeiten kann und man nicht jedesmal ihn erst hinzufügen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Das mit der Securityrichtlinie klingt ja nett und entspricht meinen Vorstellungen. Wie genau aber mach ich das? Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 hallo stefan, das hängt davon ab, ob du es über eine GPO (weil du ja eine domäne hast) oder lokal für einen rechner machen willst. beide unterscheiden sich nur in der verteilung, die vergabe dieser sicherheitsrichtlinie ist praktisch gleich. hier am beispiel der lokalen zuweisung: öffne "lokale Sicherheitsrichtlinien" -> rechte maus auf "Sicherheitseinstellungen" -> "Richtlinie importieren". alte software (DOS/Windows) benötigt meistens mehr berechtigungen, als aktuelle. das template "compatws.inf" sollte die lokale beschränkung soweit lockern, dass deine applikation funktionieren sollte. falls es nicht geht, sind zwei möglichkeiten daran schuld: 1. deine applikation benötigt "mehr" rechte 2. eine GPO überschreibt die einstellungen der "comaptws.inf" btw: nicht vergessen, die richtlinien zu sichern, falls du seit dem install schon was geändert hast, und da wieder zurück willst.... dazu auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;313222 gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karen M 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hallo, installiere den Drucker mit IP-Adresse als freigegebenenNetzwerkdrucker Beispiel: \\SRV1\Drucker1 Im Anmeldescript der entsprechenden Clients bringst Du dann folgende Zeile unter: net use LPT1: \\SRV1\Drucker1 Gruß Karen Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Und jetzt die umgekehrte Frage: Ein Kollege hat es etwas zu gut gemeint, und etlichen Usern Hauptbenutzerrechte gegeben (oder vielleicht sogar lokale Adminrechte?) Wie kriege ich die wieder weg? Also ich weiß, wer auf welchem PC Hauptbenutzer ist, aber wie kann man das eigendlich wieder deaktivieren, und dem User nur mehr Benutzerrechte geben? Und übrigens sind unsere Hauptbenutzer anders hinzugefügt worden: (drhirn wird wahrscheinlich eine Domäne haben) rechte Maus auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername - Netzwerkkennung - dann den Assistenten durchgehen - Bei Benutzername den Benutzernamen und das Kennwort des Users, der Hauptbenutzer werden soll eingeben (daszu muß natürlich der User vor Ort sein) - dann öffnet sich ein neues Fenster, wo man den Domainadmin mit seinem PW eintragen muß - und fertig. Unter lokale Benutzer und Gruppen steht dann allerdings auch nirgends drinnen, daß der User xy Hauptbenutzer oder ähnliches ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.