Paris 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hi In Win 98 gab es ein Tool namens poledit.exe mit dem man Einschränkungen für die Benutzer erstellen konnte. Man konnte z.b. den Zugriff auf die Eigenschaften am Desktop, den Zugriff auf die Systemsteuerung oder auf die Eingabeaufforderung sperren. Man konnte auch verhindern, dass Programme installiert werden. Was ist jetzt das Gegenstück in XP dafür? Kann mir jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Du meinst die MMC (Microsoft Management Console)? Einfach <Start><Ausführen> und MMC eingeben. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 hallo Paris, ist der XP mitglied einer W2K(3) domäne? dann wird das "eleganterweise" durch GPOs geregelt (http://www.gruppenrichtlinien.de oder die boardsuche benutzen), falls nicht, kannst du, wie der Stefan geschrieben hat, ein MMC einrichten, mit der du die lokale gruppenrichtlinie des rechners anpasst. dazu schreibt MS folgendes (auch ein vergleich zu poledit): http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prda_dcm_vwui.asp wie immer gilt, dass eine domänen-GPO deine lokalen einstellungen überschreibt... gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paris 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Das heist also die MMC ist der Ersatz für die poledit.exe von Win 98. Hab ich das richtig verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
drhirn 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Ja, richtig verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von Paris Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Das heist also die MMC ist der Ersatz für die poledit.exe von Win 98. Hab ich das richtig verstanden? nope, nicht gaaaaanz...MMC ist nur ein korsett, du musst das entsprechende snap-in einfügen, um die lokalen gruppenrichtlinien zu ändern: mmc -> datei -> snap-in hinzufügen -> hinzufügen -> "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" -> hinzufügen -> "lokaler computer" -> fertig stellen -> schliessen -> ect.... nicht vergessen, wenn du fertig bist, das mmc abzuspeichern, sonst musst du es immer wieder neu erstellen (nur das MMC, nicht die einstellungen deiner lokalen GPO) gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paris 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Vielen Dank. Ihr seid ja super drauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.