Olmeca 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo, Ich brauch mal dringend Hilfe! Vorab entschuldige ich mich schon mal, weil ich von dem Netzwerkthema ziemlich wenig Ahnung habe und mich im Folgenden vermutlich ziemlich umständlich ausdrücken muß ;) Also: Ich würde mich gerne mit einem Notebook (Win XP Prof.) an einen Server/Domäne (Win NT Server) anmelden. Doch leider klappt das nicht. An dem Server sind bisher Rechner mit Win98 angemeldet. Bei deren Anmeldung benutzt Win98 ein "Anmeldeskript". Wenn ich bei XP Benutzernamen und Domäne angebe, dann bekomme ich als Fehlermeldung zu hören, dass ich keine Freigabe vom Server hätte (so ungefähr). Am Server hat man die Möglichkeit Benutzer anzugeben. Doch irgendwie klappt das alles nicht. Brauche ich dann für XP auch so ein Anmeldeskript? Hat jemand einen Tipp für mich? Wenn noch Angaben fehlen, dann bitte motzen! Vielen Dank! Olmeca Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Der Benutzer den du bei XP angibst muss auch auf dem NT Server mit dem gleichen Passwort existieren. ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olmeca 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Ja, das habe ich auch versucht. Aber das klappte ja schon nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Existiert denn der Computer auf dem NT Server? ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentium 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hi, Also zuerst mußt du den Benutzer also Deinen Benutzernamen am NT-Server in der Benutzerverwaltung anlegen, Dann mußt du dein Notebock an der NT-Domäne anmelden. Bei XP=Arbeitsplatz rechte MAustaste Eigenschaften/Computername/ändern. Brauchst dazu das Adminkennwort. einmal rebooten und schon sollte es funktionieren. lg Pentium Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olmeca 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von ENOE Existiert denn der Computer auf dem NT Server? ENOE Also, sagen wir mal, dass ich den Benutzer "SO" angelegt habe (auf dem Server), dann habe ich auch versucht mich unter dem Namen mit dem Client anzumelden. Was mich allerdings etwas verwundert hat, man kann zwar die Passwortabfrage abschalten (beim Benutzer auf Server), versuche ich mich allerdings ohne PW anzumelden, dann bekomme ich die Meldung Benutzer oder Passwort stimmt nicht. Mit Passwort hatte ich ja die Meldung "keine Freigabe..bla,bla". Dumme Frage: Mit SQL-Server hat das nichts zu tun, oder? Was ist überhaupt SQL-Server ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 SQL-Server ist für die Datenbank die auf dem Server läuft und der sollte da nichts mit zu tun haben ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olmeca 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von pentium Hi, Also zuerst mußt du den Benutzer also Deinen Benutzernamen am NT-Server in der Benutzerverwaltung anlegen, Dann mußt du dein Notebock an der NT-Domäne anmelden. Bei XP=Arbeitsplatz rechte MAustaste Eigenschaften/Computername/ändern. Brauchst dazu das Adminkennwort. einmal rebooten und schon sollte es funktionieren. lg Pentium Danke, aber was meinst Du denn genau mit Adminkennwort? Ist das das Kennwort welches die Anmeldung am Netzwerk ermöglicht, oder was Änderungen beim Server ermöglicht? Wie geschrieben, sorry für die dummen Fragen? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Adminkennwort ist das Kennwort vom dem Benutzer Administrator also von dem der machen darf Änderungen am System ;) ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hi Olmeca, eine wahrscheinlich dumme Frage aber bei der Anmeldung auf was steht Du da bei Anmelden an auf der Domäne oder auf dem Rechner lokal ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olmeca 10 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Original geschrieben von Flecki66 Hi Olmeca, eine wahrscheinlich dumme Frage aber bei der Anmeldung auf was steht Du da bei Anmelden an auf der Domäne oder auf dem Rechner lokal ?? Man kann ja bei der Systemsteueru/System/Computername/.. die Netzwerkeinstellungen vornehmen. Dort habe ich dann versucht Netzwerkkennung, PW und Domäne anzugeben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Der User ist ja wohl berechtigt einen Computer in die Domäne aufzunehmen (am besten der Domänenadministrator)? Was passiert denn wenn Du versuchst den Computer manuell in die Domäne aufzunehmen also ohne Netzwerkerkennung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.