corner 11 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo, habe zur Zeit zwei Rechner bei mir stehen und würde gerne ein Netzwerk herstellen, zum Austausch von Daten. Habe ein WLan angeschlossen per USB an beiden Rechnern und die Treiber installiert so dass beides einsatzbereit ist. Habe es vor drei Tagen schon einmal versucht und da hat es zuerst auch nicht geklappt, aber nachdem ich einige Zeit gewartet habe hat es wunderlicher Weise geklappt. Jetzt läuft es auf einmal nicht mehr obwohl ich es genau so gemacht habe. Die Computer finden sich einfach nicht mehr in der Netzwerkumgebung. Was mache ich falsch, muss ich was spezielles beachten? Beide PCs benutzen Windows XP Pro, beide die gleichen WLan geräte und beide Geräte sind bereit und senden auch Pakete. Hatte auch einmal Pakete empfangen aber nur 2 bei beiden PCs. Die PCs sind auch nicht zu weit auseinander oder so. 1) Kann mir jemand helfen? 2) Kann mir jemand erklären, wieso es bei Netzwerken manchmal 10-15 Minuten dauert bis sich die PCs finden ohne dass man was ändert. Liegt es daran, dass ich den beiden keine feste IP zugeordnet habe und dass sie noch "ausfechten" müssen wer nun Server wird,... Danke corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Prinzipiell solltest du beiden PCs feste IP Adressen geben z.B: PC1 IP:192.168.0.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 PC2 IP:192.168.0.2 Subnetzmaske:255.255.255.0 Außerdem musst du auch die WLAN adapter auf Adhoc stellen damit das ganze ohne Accesspoint funktioniert. ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Danke für die Hilfe, wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das mache, kann ich damit auch was anfange, grins. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Die IP adressen oder den Adhoc Modus? ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 IP adressen werde ich irgendwie selber hinkriegen denke ich, das wird irgendwo unter eigenschaften bei den netzwerkgeräten gehen oder? aber lieber adhoc modus davon habe ich noch nie was gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 In den Einstellungen vom WLAN Dienstprogramm ist meistens ein Symbol unten im Systray. Ach ja und du solltest in den Einstellungen der drahtlosen Netzwerkverbindung den Haken rausnehmen bei "Windows steuert das drahtlose Netzwerk" und noch was... welchen Chipset haben deine Boards? ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, bin nicht zu hause, das eine ist ein SiS 64X/65X wenn es das ist was du mit chipsatz meinst. wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Weil es bei USB WLAN Adaptern Probleme mit Verbindungsabbrüchen gibt bei Chipsets... solltest dir bei http://www.usbman.com mal einen Patch für SIS runterladen ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 mhhh es klappt nicht sitze jetzt an den pcs und sie finden sich nicht. Was kann ich tun? Brauche Hilfe. Danke corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 24. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2004 Poste mal die ipconfig /all und route /print beider Geräte, damit wir sehen, was bisher eingestellt ist. Damit können wir vielleicht IP als Fehlerquelle ausschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.