gnrl 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Moin Board, ich hab nen 2k3 server mit 2003 exchange am laufen. Erstes Problem ist nachdem ich den Server gestern platt und neu gemacht habe (AD, komplett neu und Exchange komplett neu), faehrt er nicht mehr sauber runter, sprich er bleibt haengen (Windows wird beendet...). Heute will ich dann von einem Client Mails abrufen und er connectet sich nich mehr zum Exchange(leif schon), daraufhin hab ich mir den Sever angeschaut... 100% CPU auslastung die Exchange-Dienste lassen sich nicht neu starten oder beenden. Daraufhin hab ich die .exe files gekillt (mad.exe etc.) und die Dienste neugestartet. Dann lief alles wieder ohne Probs. Kennt jmd die beiden Problematiken ?? Runterfahren und 100% CPU. Danke schonmal fuer Eure Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_den 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 des runtertfahren-problem ist ein bei microsoft bekannter bug. die schlagen als workaround eine batch vor die erst die exchange-dienste beendet, und dann den pc runterfährt / rebootet. hab leider nicht mehr den link bei microsoft... :( cu den Zitieren Link zu diesem Kommentar
gnrl 10 Geschrieben 25. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 hmm, danke erstmal :) das werde ich dann wohl machen muessen, aber son flickwerk is ja auch nich wirklich das wahre... mal bei ms anklopfen ob die da schon nen patchfuer haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
gnrl 10 Geschrieben 25. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 so ich hab das was gefunden. die ad bezogenen dienste fahren vor denen des exchange runter darauf hin sucht sich der exchange doof weil er den dc nicht mehr findet und kann deshalb nicht mehr in einer angemessenen zeit runterfahren. loesung nummer eins wird in der registry vorgenommen: unter : HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WaitToKillServiceTimeout setzt ihr den wert von "WaitToKillServiceTimeout " von 60000 auf 20000 dann startet ihr den server neu durch dieses value werden allerdings andere dienste auch mit beeinflusst... kann also evtl zu problemen fuehren. (ohne gewaehr) loesung nummero zwei waere die batch lsg: hierbei einfach den unten genannten text in eine datei packen z.b : "exchange_shutdown.bat" oder so. (ich empfehle diese loesung weil sie ein kleines bissle sicherer ist als die loesung in der reg vorzunehmen) @ECHO OFF REM This is a batch file to shutdown an Exchange 2003 server on Windows 2003 REM The idea is to control the order of the shutdown process. REM The main issue is to stop Exchange before Active Directory is stopping. ECHO Stopper ver 1.00 by Yizhar Hurwitz ECHO. ECHO 1. Shut Down the server (shutdown /s). ECHO 2. Reboot the server (shutdown /r). ECHO 3. Abort shutdown (shutdown /a). ECHO 0. Do nothing. ECHO. CHOICE /C 1230 IF ERRORLEVEL 4 GOTO END IF ERRORLEVEL 3 GOTO ABORT IF ERRORLEVEL 2 GOTO REBOOT IF ERRORLEVEL 1 GOTO SHUTDOWN IF ERRORLEVEL 0 GOTO END GOTO END :ABORT shutdown /a GOTO END :REBOOT SET PARAMETERS=/r /c "Stopper - Rebooting server" GOTO STOPSERVICES :SHUTDOWN SET PARAMETERS=/s /c "Stopper - Shutting down the server" GOTO STOPSERVICES :STOPSERVICES ECHO ON REM - While we are waiting for the main Exchange services to stop, REM - Some peripheral services will be closed in the background. start /min net stop MSExchangeMGMT /yes start /min net stop RESvc /yes start /min net stop POP3Svc /yes start /min net stop IMAP4Svc /yes start /min net stop NntpSvc /yes start /min net stop SMTPSVC /yes REM - Stop Exchange main services before shutdown to avoid timing conflicts. net stop MSExchangeES /yes net stop MSExchangeIS /yes net stop MSExchangeMTA /yes net stop MSExchangeSA /yes REM - Well, why not stop other services in the background just for fun? REM - Stopping IISADMIN will stop other dependant services like W3SVC, and HTTPFilter (SSL). start /min net stop IISADMIN /yes start /min net stop MSSEARCH /yes start /min net stop Spooler /yes REM - Now it's time to reboot or shutdown the server. shutdown %PARAMETERS% /t 10 REM To abort, type: REM shutdown /a :END das script ist von Yizhar Hurwitz geschrieben. das fertige script gibt es sonst auch noch unter : http://www.petri.co.il/software/exchange_services_stopper.zip zum downloaden also vorm reboot oder shutdown immer schoen dieses script ausfuehren ;) mal abwarten wie lange es dauert bis ms ne vernuenftige loesung anbieten kann ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.