Kampfhase 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Nachdem ich in mehreren Threads gelesen habe, dass SUS auf einem XP-Rechner installiert wurde, frage ich mich, wie das geht. Ich bekomme nämlich während der Installation eine Meldung, dass ich nur auf einem 2000er oder 2003er Server installieren könne und die Installation wird abgebrochen. Kann mir jemand erklären, wie man SUS auf XP installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 schau mal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 hallo soweit ich weiss ist das aber glaub ich nicht soooooo legal..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 @big-lemon hmm..was soll daran nicht legal sein ?? Okay ich greife in die InstalltionsDateien ein, aber das sind keine Sourcen in dem Sinne wie ich das verstehe.. ich versteh natürlich MS das die lieber einen Server wollen, aber alleine, dass es "relativ" simpel ist, dieses umzubiegen, zeigt, dass es nicht notwendig ist ! ich denke mal MS wird da nicht das Drama drauss machen...ausserdem stand das auch lang und breit in der c't im herbst irgendwann incl. Anleitung. Ich hab nix gelesen, dass MS denen auf die Finger gehauen hätte für den Beitrag ! oder ?? woher kommt Deine Vermutung ?? gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhase 10 Geschrieben 26. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 @Hacko: Danke für den Tipp, funktioniert wunderbar. @big-lemon: Ich kann josh nur zustimmen. Es werden keine Quellen geändert, was soll Microsoft daran stören. Es gibt halt keinen Support für eine solche Installation, aber damit muss man halt rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 die ct schreibt dazu: Die Lizenzbedingungen (EULA) des SUS-Pakets verbieten es nicht ausdrücklich, die Software auf einer von den Entwicklern nicht vorgesehenen Windows Version zu installieren. Es dürfte ganz im Sinne der Redmonder sein, wenn auf diese Weise ein paar Windows-PCs mehr mit frischem Updates versorgt werden - und das ohne zusätzlichen Datenverkehr auf den Internet-Servern. da stimm ich der ct voll und ganz zu gruss jobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2004 Original geschrieben von big-lemon hallo soweit ich weiss ist das aber glaub ich nicht soooooo legal..... Rechtliche Konsequenzen kann man erwarten, wenn man die Installationsdatei bearbeitet, sodass die Meldung nicht mehr erscheint, das man den SUS nur auf W2k Server und W2k3 installieren kann und dann diese Installationsdatei im Internet verbreitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 27. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2004 nun ja.... es ist einfach so... SUS Server wurde für WIN Server Family entwickelt.... und keiner hat von irgendwas mit XP geredet... oder 98... oder sonswas.... ausserdem schreibt die CT i der ausgabe 18 (?), dass die frage ob man das SUS auch auf anderen systemen als server installieren darf , besser nicht von ihnen selbst beantwortet werden darf... und wenn ich mich nicht täusche dann wars bei microsoft, bis jetzt immer folgendermassen: wird eine sachen nicht ausdrücklich erlaubt, ists verboten... für irgendwas kommt diese meldung am anfang ja, oder jungz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 27. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2004 @big-lemon >und wenn ich mich nicht täusche dann wars bei microsoft, bis jetzt >immer folgendermassen: >wird eine sachen nicht ausdrücklich erlaubt, ists verboten... >für irgendwas kommt diese meldung am anfang ja, oder jungz? sagen wir mal so: es ist eine grauzone. Wenn es hart auf hart kommt wirds ohne wenn und aber illegal sein, aber microsoft würde sich damit keine grossen dienst erweisen. das muss dann jeder selber wissen ! In einem kleinen Netz würde ich mir dafür nicht extra einen WindowsServer ans Bein hängen (wenn denn nicht schon einer im Netz seinen Dienst tut, der das mit erledigen kann). gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2004 Original geschrieben von big-lemon ausserdem schreibt die CT i der ausgabe 18 (?), dass die frage ob man das SUS auch auf anderen systemen als server installieren darf , besser nicht von ihnen selbst beantwortet werden darf... In Ausgabe 21 wird sogar in der c't beschrieben wie man den SUS auf XP installieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.