frapos 11 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hi Also das war mir schon immer schleierhaft. Wenn ich jetzt zB. nen ganzes blatt blau ausdrucken will lässt der immer nen rand rum. Das muss doch auch gehn das der ohne rand druckt?! thx schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hallo frapos, Nein, bei den allermeisten handelsüblichen Druckern gibt es immer einen Rand. Randlos- und Überformatdruck setzen spezielle Druckgeräte voraus. Beispiel HP: http://h41139.www4.hp.com/de/ger/usage_tips/tip1.html Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
sylone 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Ich habe das selbe Problem. Und zwar suche ich einen Druckertreiber welcher keinen Rand produziert. Ich möchte ein Dokumente als PDF Drucken. Also nicht auf wirkliches Papier. Da muss es doch irgendwie möglich sein einen randlosen Druck zu bekommen, oder? Kennt vielleicht jemand einen art "generischen" Druckertreiber welcher PostScript erzeugt ohne dass der Druckertreiber den Rand dazusetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Hi sylone ! Diese Einstellungen kannst Du selber anpassen in der PPD-Datei, die zu Deinem PS-Drucker dazugehört. Dort gibt es Strings in der Form: *PageSize A3: " 2 dict dup /PageSize [842 1191] put dup /ImagingBBox null put setpagedevice" *End *PageSize A4: " 2 dict dup /PageSize [595 842] put dup /ImagingBBox null put setpagedevice" und *ImageableArea A4: "0.0 0.0 595.0 842.0" *ImageableArea A3: "0.0 0.0 842.0 1191.0" Wie man hier erkennen kann, sind bei dem Treiber Papiergröße und bedruckbarer Bereich gleich groß, es werden also keine Ränder gesetzt (A4: 595x842 und A3: 842x1191) Bei Deinem Treiber stehen in der PPD für *Imageable Area andere Koordinaten drin. Die Werte hab ich aus der adist5.ppd, generischer Postscripttreiber von Adobe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.