TobiasC 10 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hallo @ alle Derzeitige Situation ist eine Arbeitsgruppe mit 3 WS, BS ist W2K wobei ein Rechner als Server (auch Win 2000) die Rechner sind über eine SMS Router (mit integriertem Switch, Firewall, DHCP-Server und Printserver) angebunden und gehen auch über diesen in das I-net. Auf dem Möchtegern-Server läuft eine CRM Software mit jeweiligen Clients auf den anderen Rechner diese CRM-SW nutzt die MSDE allerdings liegt auch hier der Hacken da bei der MSDE die DB-Größe auf 2 GB beschränkt ist. Über diese SW werden die E-Mails abgerufen, versendet etc. (Art Mailserver) Ansonsten existieren ein paar Freigaben als Sicherungslaufwerk. So und nun läuft natürlich die DB über, außerdem soll auch noch ein Notebook angebunden werden. Also müsste man jetzt auf einen Server umstellen, überlegung ist der MS SBS 2000 da dort der SQL Server enthalten ist. Allerdings bräuchte man weder Exchange sowie Outlook etc. Auch die Fax-Funktion wäre nicht notwendig da ein Faxserver vorhanden ist und sich in die CRM-SW integriert. Wie sollte man das lösen? 1.SBS installieren, AD, SQL Server so und wie ins I-net über den Router? 2.Oder besser einfach den SBS + SQL Server und nicht als DC? (geht das überhaupt?) 3.Oder macht das so alles keinen Sinn? 4.Sollte der DHCP-Server dann auf dem Router verbleiben oder besser Server? 5.Reicht den die Firewallfunktion des Routers oder sollte man da nicht auf jeden Fall Langfristig eine ander Lösung finden (zB. den jetzigen Möchteger-Server mit einer Linuxfirewall/gateway aufbauen) 6. Sicherheitsaspekt bei Server mit Isdn Karte für Faxversand + Empfang? PS.: Keine Standleitung sondern Dsl- Flatrate Die CRM Software benötigt leider MS SQL also leider kein MySql sowie Linux möglich. Naja wenig Fragen sind das ja nicht gerade, ich hoffe Ihr habt Lust die zu beantworten tausend Dank im Voraus und viele Grüsse Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hi Tobias. Der SBS ist auf solche Umgebungen wie die eure zugeschnitten und bringt dafür alles nötige mit. SQL-Server für die Datenbank, ISA-Server mit integrierter Firewall, DHCP-Server für die IP-Zuweisung. Dazu nehmt ihr wie bisher euren DSL-Router für den Internetzugang. Wenn du dir nicht sicher bist, lass´ dir von MS kostenlos eine 120-Tage Trial-Version zuschicken. Dann kannst du alles in Ruhe austesten. Infos dazu hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/technetbeta/sbseval.htm Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasC 10 Geschrieben 25. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hallo Damian, erst mal danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Trial. Trotzdem noch ein paar Fragen: 4. Sollte der DHCP-Server dann auf dem Router verbleiben oder besser Server? Muss ich mit dem SBS ein DC machen, oder geht das auch ohne ? Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 25. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hi. Der DHCP sollte mit auf dem SBS laufen. Die einzelnen Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt. Zur Domänenfrage: ich habe mit dem SBS noch nicht gearbeitet, bin mir also nicht ganz sicher. Aber ich denke mal, das Teil muss als DC betrieben werden. Ist bestimmt auch kein großer Akt, eine simple Standard-Domäne ohne Schnickschnack darauf einzurichten. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasC 10 Geschrieben 26. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Dankeschön auch, werds dann mal so ausprobieren Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 27. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2004 @damian der SBS braucht eine Domäne, wird allerdings alles über Wizards abgefragt und dauert alles in allem etwa 2h zur Installation (inkl. automatischer Konfig von DNS, DHCP, AD, Freigegebene Ordner etc.) @TobiasC Würde vorher noch prüfen ob es den SBS 2000 noch zu kaufen gibt (evtl. ist der eingestellt) oder ob du unter Umständen nur mehr SBS 2003 nehmen kannst. Wenn es nur mehr SBS 2003 gibt, hast du folgende Möglichkeit SBS 2003 Standard OHNE SQL (Sehr günstig) und mit einer Freeware-SQL-Datenbank arbeiten (mysql, postgresql, etc) ODER SBS2003 Enterprise (inkl SQL 2000, ISA) ist halt dann teurer.. lg, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 27. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2004 @ nikorol Erst mal Danke für die Infos. :) TobiasC braucht aber, wie im ersten Beitrag beschrieben, einen MS SQL-Server. Seine CRM-Software läuft mit nichts anderem. Also braucht er die teure Variante. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 28. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2004 @damian Gern geschehen :) TobiasC braucht aber, wie im ersten Beitrag beschrieben, einen MS SQL-Server. Ich bilde mir ein, daß das erst nachträglich dazugekommen ist, sonst hätte ich mir den postgre/mysql-kram gespart ;) @TobiasC Kannst du mich bitte aufklären! Damit ich weiß, ob ich zum Augenarzt muß oder nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 28. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2004 Nö, der Hinweis auf den MS-SQL-Server war schon von Anfang an dabei. Sonst hätte ich Tobias selber auf die Alternative hingewiesen. ;) Aber lass´ es dir von ihm persönlich bestätigen. Ach ja - schönen Gruß an den Augenarzt. :D :D Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasC 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 @nikorol Tja da musst Du dich wohl ans Telefon hängen und einen Termin mit dem Augenarzt machen ;-) Dummerweise geht bei der CRM gar nichts anderes als MS SQL (so was sollte man eigentlich beim Einkauf bedenken!) das mit dem SBS 2000 könnte ein wenig schwierig werden müsste aber noch gehen, leider ist das bei der 2003 schon richtig teuer. Danke für die Info Später wird bestimmt von mir noch die Frage kommen wie Integriere ich am besten die WS in das AD? Also dann, wohl bis dann Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.