Santa 10 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hallo zusammen! Ich habe beim Suchen nichts gefunden, das mir weitergeholfen hat. Die Frage ist, loggt ein Windows 2000 Terminal Server eigentlich standardmäßig Zugriffe mit? Z.B. welcher User hat sich wann und von welchem Rechner eingeloggt? Der Hintergrund: wir haben einen WTS laufen, auf den aber ein paar User mit den gleichen Anmeldedaten zugreifen. Und bei Problemen können wir nicht unterscheiden, wer wann drauf war. Wenn es da kein Standardlog geben sollte, wie könnte man sowas realisieren? Viele Grüße, Santa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Was heisst, sie greifen mit den gleichen Anmeldedaten zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santa 10 Geschrieben 26. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 naja, wenn beim einloggen auf den wts die anmeldemaske kommt, geben sie die gleichen daten ein. z.b. user / password das ist nur ein testserver, und der ist auch nicht gross im ad, aber mich hätte schon mal interessiert, wer da wann drauf war... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Wird sich sich so nicht rauskriegen lassen, an was willst du sie unterscheiden? An der Haarfarbe? :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santa 10 Geschrieben 26. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 *gg* z.b. über clientrechnername oder -ip vielleicht bin ich gerade auch total auf dem falschen dampfer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwo protokolliert wird, wenn sich ein user/rechner remote auf einem wts anmeldet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Sorry, ich jenne das nur über den Usernamen. Warum bekommt nicht jeder einen eigenen Account mit Kennwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santa 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Der TS steht hier unter dem Tisch und existiert offiziell gar nicht. D.h. keiner kümmert sich drum, aber einige Leute arbeiten damit... Normales Chaos halt... Mal angenommen, jeder User hätte einen Account. Dann sehe ich aber dennoch nur die aktuellen Sessions, oder? Ein richtiges Activity-Log in dem ich nachschauen kann, wer am 12.03.2004 um 19:34 eingeloggt war, gibt´s nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Mach den Terminalserver doch einfach zum Dom. Mitglied. Dann siehst du wer drauf ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santa 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 wer aktuell drauf ist, sehe ich ja: Terminal Services Manager aber ich wüsste gerne, wer gestern drauf war... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 kleiner Tipp: date /t >>logdatei.log time /t >>logdatei.log echo %Username% %Clientname% >>logdatei.log bau das in den Loginscript mit ein ;) frieda. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoned Spooky 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Sorry, fürs einmischen in den Thread. Hab das jetzt mal probiert und das Script funktioniert auch nun hab ich in der MMC unter "Richtlinien für Lokaler Computer" -> "Benutzerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Skripts" -> "Anmelden" die .bat-Datei hinzugefügt. Beim Anmelden von User wird diese bat-Datei aber nicht ausgeführt. Somit loggt er nicht mit :( Was habe ich falsch gemacht? (Hab kein AD laufen) Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 hi, benutzt du grundsätzlich Loginscripte? Ich meine, werden andere Scripte ausgeführt ? Meine Scripte haben alle *.cmd Endungen... Ansonsten kannst du das Stück auch in die usrlogon einfügen, die wird ja eh bei jedem, der sich am TS anmeldet ausgeführt.... Ähh, mehr fällt mir grad nicht ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santa 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 ok, ich glaube, darauf läuft´s hinaus. anscheinend gibt´s wohl kein natives logging. :-\ aber dann mal vielen dank in die runde! falls ich noch was finde, melde ich mich wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Original geschrieben von frieda kleiner Tipp: date /t >>logdatei.log time /t >>logdatei.log echo %Username% %Clientname% >>logdatei.log bau das in den Loginscript mit ein ;) frieda. Das ganze erfasst leider nur erfolgreiche Loginversuche, gibt es eine möglichkeit auch nicht erfolgreiche zu loggen? Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 die fehlgeschlagenen Logins stehen im Sicherheitsprotokoll in der Ereignisanzeige. Dieses Script war nur dazu gedacht, die PC Namen mitzuloggen von denen sich die User anmelden... grüsse. frieda. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.