Tick Raw 10 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hallo zusammen, das Problem wurde hier zwar schonmal diskutiert, aber die Antworten waren nicht so sehr befriedigend für mich. Ich habe hier mehrere Rechner mit unterschiedlichen Motherboards neuerer Generationen. Beim Anmeldebildschirm ist Maus und Tastatur nicht mehr vorhanden. Das passiert auf älteren installationen, aber auch jetzt gerade bei einer kompletten Neuinstallation von w2k. Das Problem taucht bei ca. 20 Rechnern immer mal wieder sporadisch auf. Nachdem ich Stecker abziehe und wieder dranstecke, neu starte funzt es manchmal, manchmal auch nicht. Manchmal ist nach dem Neustart alles in Ordnung, aber sobald ich z.B. das Netzwerkkabel neu anschliesse, sind Maus und Tastatur wieder weg. Benutzt wird w2k mit SP3. (Normale Installation, nicht F5, nicht F6 gedrückt.) Das ist die einzige Gemeinsamkeit von allen Rechnern. Boote ich z.B mit einer dos-disk, bzw. vor dem hochfahren sind maus und tastatur noch da. (Num-Lock Taste lässt sich ein und ausschalten). Bei Geräte werden auch im Windows Anmelde-Bildschirm noch mit Strom versorgt, können aber ab da nicht mehr angesprochen werden. USB-Geräte funktionieren, sind aber keine Alternative. Maus und Tastatur sind beide PS/2. Da mich dieses Problem schon seit längeren beschäftigt bin ich über solch Begriffe wie ACPI und HAL gestolpert. Und es sieht auch tatsächlich so aus, als wäre die informationen in der HAL.dll durch installieren der Service Packs zerschossen worden. Aber warum funzt es dann nach ein bisschen Prockelei wieder und dann irgendwann wieder nicht? Zusammenfassung: 1. Es ist definitiv ein w2k-problem. XP funzt, brauche aber w2k. 2. Die Hardware ist in Ordnung (in verschiedensten Kombis getestet) 3. Da ich vorhabe, die Neuinstallation, die ich gerade mache, auf 30 neue baugleiche Rechner zu spiegeln, muss ich nachträgliche Basteleien, wie Reperatur-Install und solche Sachen von vorneherein ausschliessen. Weiss hier irgendjemand mehr? Vielen Dank, Tick Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hi! Schon einmal mit SP 4 getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Sind das denn Standart Cherry Keyboard oder sind das Funklösungen? Wenn ja aktuellen Treiber nehmen, wirk meist Wunder. SP4 ist zwar ne möglichkeit, schließe ich aber als Fehler eigentlich aus. Werden PS/2 Verlängerungen benutzt. Da war mir schon mal so eine Fehler bekannt geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tick Raw 10 Geschrieben 26. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 @günterf SP4 ist keine Alternative. Wir betreiben hier Autodesk-Programme. Unter SP4 laufen einige von den CAD Programmen nicht richtig. Ist so. @speed Standard Cherry tastatur und MS kompatibele Mäuse. ZB Logitech, MS, HP und und und. Keine Kabelverlängerungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 26. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hi! Gibt es von diesen Fehlversuchen Einträge in der Ereignisanzeige? Was für Netzwerkkarten sind im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tick Raw 10 Geschrieben 28. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2004 Welche Fehlversuche meinst Du? Die mit der Autodesk Software? Netzwerkkarten habe ich verschiedene. LevelOne, Realtek, 3Com. Bei dem aktuellen Rechner ist es die OnBoard Lan des VIA Chipsatzes. Das Board ist ein Asus A7V600-X. Den VIA Lan Treiber, wie auch alle anderen Original VIA und Asus Treiber habe ich installiert. Das OnBoard Raid habe ich im Bios deaktiviert. Gruß, Tick Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 28. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2004 Original geschrieben von Tick Raw 3. Da ich vorhabe, die Neuinstallation, die ich gerade mache, auf 30 neue baugleiche Rechner zu spiegeln, muss ich nachträgliche Basteleien, wie Reperatur-Install und solche Sachen von vorneherein ausschliessen. hi! wie "spiegelst" du denn deine install auf die rechner? bzw wie oder womit erstellst du deine ausgangs installation? Ich habe hier mehrere Rechner mit unterschiedlichen Motherboards neuerer Generationen. Beim Anmeldebildschirm ist Maus und Tastatur nicht mehr vorhanden. Das passiert auf älteren installationen, aber auch jetzt gerade bei einer kompletten Neuinstallation von w2k. ich dachte 30 baugleiche rechner!? mir scheint das deinproblem in der "spiegelung" liegt. kannst du uns da mehr infos geben? gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 28. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2004 Hi! Original geschrieben von Tick Raw Welche Fehlversuche meinst Du? Die mit der Autodesk Software? Gruß, Tick Ich habe eigentlich an die Startversuche ohne Maus und Tastatur gedacht! Einträge wie: Treiber xy konnte nicht ... Dienst xy ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tick Raw 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Ach so... Hm, gute Frage. Meldungen kommen jedenfalls keine. Und da ich in Windows ja nicht mehr reingelassen werde, wenn Maus und Tatstatur nicht funzen, kann ich auch schwerlich dort aucf die Fehlersuche gehen. Ich hab schon mal nachdem es zwischendurch mal wieder funktionierte Tastaturtreiber und Maustreiber rausgeworfen, ohne Erfolg. @saracs Ich mache ein Disk to disk image. Und dann baue ich die Festpaltten in die anderen Rechner. Aber das spielt keine Rolle, da diese Fehler auch bei der "händischen" Installation auftraten, die ich gerade mache. D.h., ich installiere W2K auf dem Rechner MIT der Maus und Tastatur, die dann hinterher am gleichen Rechner nicht mehr wollen. Gruß, Tick Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hiho, nur mal so eine Anmerkung am Rande, wenn Du die Rechner gespiegelt hast, solltest Du danach die SID der Rechner neu vergeben lassen, falls sie in einer Domäne sind und falls Du dieses noch nicht machst. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tick Raw 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 @the brayn SID? Serurity Identifier, nicht wahr? Ich fahre jeden Rechner einzeln hoch, gebe ihm einen eindeutigen Rechnernamen in der Domäne und die IPs gibts über DHCP. Muss ich da sonst noch was machen? Die Benutzer haben Server-gespeicherte Profile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hiho, schau mal unter SID in der Windows Hilfe *g* Tools zum ändern zum Bleistift bei http://search.atomz.com/search/?sp-q=sid&sp-a=sp1000b352 Hängst Du die Rechner nach dem Clonen erst in Die Domäne? Dann würden Sie nämlich auch so eine neue SID bekommen. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tick Raw 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Nein, der erste ist in der Domäne, ich ändere jedesmal den Rechnernamen, wenn der entsprechende Compi in den Raum kommt. Wusste nicht, dass es auch einfacher geht *peinlich berührt* Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hiho, *nochmalnachhak* änderst du _nur_ den Rechnernamen oder hängst Du sie danach auch neu in die Domäne? Lass Dir mal mit dem Tool ( http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/psgetsid.shtml ) die SID´s Deiner Rechner anzeigen. Gruß Guido Tip zum Clonen, lass mal sysprep mit dem Zusatz /nodesign laufen, dann runterfahren, und _vor_ dem Neustart ein Image ziehen von der Festplatte, danach sollte eine verkürzte Hardwareerkennung einschliesslich Abfrage der Win-Reg.Nummer. Sollte dann auch auf Abweichenden Rechner relativ unproblematisch laufen. Was nicht funktionert ist, wenn verschieden Chipsätze (SIS, VIA..) auf den Boards sind. Einfach mal testen bei Deinen Rechnern. http://www.heisig-it.de/sysprep.htm http://www.heisig-it.de/antwortfile.htm oder google: http://www.google.de/search?q=sysprep&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=lr%3Dlang_de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tick Raw 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Für die Infos dank ich artig. Kann ich gut brauchen. Zu meinem Mäuschenprob: Wenn ich im Bios die Option "Reset ESCD-Data" anwähle, habe ich mit der Erkennung von beiden Geräten keine Probleme mehr. Aus diesen Daten liest das OS die Plug and Play Einstellungen aus. Das ist gut für die neuen, aber schlecht für die alten Rechner. Da finde ich eine solche BIOS Option nämlich nicht... Gruß, Tick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.