sven_1965 10 Geschrieben 27. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2004 Hallo zusammen, ich habe folgendes, erhebliches Problem : Ich habe per GPO eine Richtlinie "Screensaver" laufen, welche nach 15 min. automatisch bei allen Benutzern den Bildschirmschoner kennwortgeschützt "scharfschaltet". Mein Problem ist, dass bei einem Client, der per seriellem Interface an einer Messmaschine hängt, sich nach Aktivieren des Bildschirmschoners, die Hintergrundapplikation weghängt. Heisst, die Messmaschine bleibt stehen. Ich habe nun mit verschiedensten Tools versucht, zu analysieren, was mit Aktivierung der Richtlinie im Hintergrund mit der Applikation geschieht ..... nix ! Keine Fehlermeldungen in "filemon", "regmon" oder ähnlichen log-Tools zu finden. Mache ich den Bildschirm wieder "auf", sehe ich allerdings eine Fehlermeldung der Applikation, dass keine Daten mehr in die lokale Datenbank mehr geschrieben werden könnten, die Messung nun abgebrochen werden müsse .... was ich vorher durch das "Stehenbleiben" der Maschine allerdings nun auch schon bemerkt habe *g Der Hersteller hat auch keine Erklärung für das Phänomen .... Der Screensaver ist übrigens der "popelige" Anmelde-Bildschirmschoner ... also nicht unbedingt "systembelastend" .... Hier vielleicht jemand ? Umgebung : W2k-ADS , W2K-Clients , alles aktuell gepatcht .... Gruss sven_1965 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 27. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2004 Hallo, ich rate jetzt mal so: der Prozess läuft nicht als Dienst und wird daher beim Screensaver von Windows "suspended" oder so. (also ruhiggestellt). Ich kenne es so, dass wenn ein Programm (bei mir ist es die Mailbenachrichtigung mit einem Popup) aktiv wird, wird automatisch der Screensaver deaktiviert wird. (Möglicherweise falsche) Schlussfolgerung: kann der Screensaver nicht deaktiviert werden bei Programmaktivität, kann das Programm nicht arbeiten. Wenns aber schon der Hersteller nicht weiss, was mit seinem Programm passiert, so ist das allerdings etwas traurig... Noch eine Idee: was passiert, wenn du manuell den Bildschirm sperrst? (Strg+Alt+Entf, Arbeitsplatz sperren) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven_1965 10 Geschrieben 28. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2004 ... ja, das ist das interessante ... Bildschirmschoner ohne Kennwort : Kein Problem ! Bildschirmschoner mit Kennort : siehe oben ! - analog dazu das "Sperren von Hand" Gruss sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.