Jump to content

Welche finaziellen Vorteile hat eine Arbeitgeber wenn er ein MCSE einstellt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich vor einiger Zeit gekündigt habe weil das Arbeitsverhältnis nicht besonders gut war, hat mein alter Arbeitsgeber mich nun vor Gericht gezerrt, da ich noch teil meiner MCSE Schlung zurück zahlen muß. Damit habe ich ja kein Problem, nur er fordert den ganzen Betrag. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden.

 

Nun brauche ich dringend eure Hilfe. Welche finaziellen Vorteile hat ein Arbeitgeber von einem Ausgebildeten MCSE ? Ich habe mich schon auf den Microsoft Seite schlau gemacht und habe zwar auch schon was gefunden aber es geht dort nicht über die finaziellen Vorteile. Weiß einer wo ich solche Info bekommen kann oder kann einer von euch mir da weiter helfen.

 

Danke im vorraus

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vorteile hat der Arbeitgeber keine, derzeit zumindest noch nicht (das neue Microsoft Partner Programm ab 1. April 2004 setzt schwer auf MCSE-Qualifikationen auf, wobei er dafür keine direkten Geldleistungen erhält).

 

Alles, was darüber hinaus deine Frage betrifft, fällt in den Bereich der Rechtsberatung und darf nur von einem Rechtsanwalt beantwortet werden. Alternativ findest du im Usenet bei de.soc.recht.arbeit+soziales etwas Unterstützung bzw. Hinweise (aber auch keine Rechtsberatung).

 

Erfahrungswerte: Alle Geldbeträge wird der Arbeitgeber kaum zurückbekommen, maximal einen Anteil. Das aber auch nur dann, wenn es wirksam (!) zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber vereinbart wurde.

 

Fazit: Such einen Anwalt für Arbeitsrecht auf!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Da empfehle ich auch dringend einen Anwalt für Arbeitsrecht (die zuständige Anwaltskammer kann bei der Suche helfen), denn diese Rückzahlungen, auch wenn arbeitsvertraglich vereinbart, sind unzulässig. Das "Risiko" einer solchen Weiterbildung, meine das Risiko, dass der AN danach irgendwann geht, hat der Arbeitgeber zu tragen. Da gibt es bereits höchstrichterliche Grundsatzurteile, über die ein Fachanwalt sicher bescheid weiß, oder die rausfinden kann. Die Arbeitgeber bauen trotz meist besseren Wissens diese Klauseln ein. Naja, probieren kann man es mal.. :rolleyes:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

... Die Arbeitgeber bauen trotz meist besseren Wissens diese Klauseln ein. Naja, probieren kann man es mal ...

 

Es gibt wirklich Möglichkeiten, wirksame Rückzahlungsverpflichtungen zu vereinbaren. Aber nur in sehr begrenzten Umfang. Ohne Prüfung des Sachverhaltes durch einen Anwalt und kann (und darf) hier aber niemand eine definitive Aussage machen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glaser-Ruder,

 

Danke für deine Tipps.

 

Ich habe schon einen Anwalt eingeschaltet und wir haben auch schon die erste Runde im Gerichtssaal hinter uns. Im grossen und ganzen ging es posetiv aus, aber wir konnten uns nicht einig werden, und gehen demnächst in die zweite runde.

 

Dazu bräuchte ich eben diese Information um mich besser dastellen zukönnen.

 

Besten Dank nochmal.

 

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar

Danke grizzly999 für deine tipps und links.

 

Ich habe mir mal einige Punkte zusammmen geschrieben die ich für sinnvoll halte. Vielleicht fällt euch noch der eine oder andere Punkt dazu ein.

 

 

Welchen finanziellen Vorteil hatte die Firma von meiner Ausbildung zum Microsoft Certified System Engineer (MCSE).

 

 

•TCO (Total Cost of Ownership) vermindert sich. Der Zeitaufwand für Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung verringert sich deutlich, da die korrekten Vorgehensweisen bekannt sind. (TCO (Total Cost of Ownership)-Gesamtmenge vom Geld die benötigt wird um etwas zu besitzen oder zu unterhalten)

 

•MCSE`s machen sich im Unternehmen schnell bezahlt. Denn durch den engen Praxisbezug der Ausbildung sind sie in Problemfällen besonders wertvoll. Server-Ausfälle werden vermieden, externer Support wird entbehrlich und der Return on Investment wird signifikant gesteigert.

 

•Gesteigerte Kundenzufriedenheit und sinkende Supportkosten durch verbesserten Service, Produktivitätssteigerung und größere technische Unabhängigkeit.

 

•Für ein Microsoft Certified Partner Programm, müssen unterandren mindest zwei MCP`s in der Firma tätig sein. Durch das Partner Programm hat die Firma einige Vorteile, wie z.B. erhöhter Technischen Support von Microsoft, diverse Microsoft Produkte werden zur Test-Zwecken zur Verfügung gestellt.

 

•Bei diversen Ausschreibungen ist es notwendig, dass zumindest ein MCP oder MCSE in der Firma tätig ist. ( z.B. beim „Schöneck“ Projekt, war diese Frage aufgekommen)

 

•Der Arbeitgeber hat Sicherheit über meinem Wissenstand.

 

•Qualitätssicherung beim Auslagern von Computerdiensten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...