Mobilias 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hallo, habe ein Problem mit meinem Laptop (Win XP Prof, PIII 600 Mhz): Habe des Problem, dass der Festplattenspeicher mit zunehmender Betriebszeit im eingeschalteten Zustand langsam mit Daten „volläuft“ bis der Rechner meldet: Kein Platz auf Laufwerk C. Dies beinträchtigt die Bearbeitungsdauer/die Arbeitsgeschwindigkeit mit Programmen und ist einfach lästig. Nachdem der Rechner neu gestartet wurde, ist der alte freie Speicher wieder verfügbar. Was kann ich in den Einstellungen ändern, damit der Effekt nicht mehr auftritt? Grüße und Danke im voraus! Mobilias Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hi ! Wieviel freien Platz hast Du noch auf der Platte (nach Neustart) und wie sind die Einstellungen für das PageFile ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mobilias 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hallo, habe noch gut 3 GB freien Speicher. Wo finde ich Angaben zu <<pagefile>>? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung->Erweitert Dort unter Virtueller Arbeitsspeicher schauen, was als Min und Max angegeben ist. Aber bei 3 GB freiem Plattenplatz liegt das Problem sicher nicht an der maximalen Größe des PageFile (hatte ich vermutet). Hol Dir mal TreeSize (z.B. hier http://www.jam-software.com/freeware/TreeSizeSetup.exe) und schau, welcher TEMP-Ordner den Plattenplatzt "frißt" (bevor die Platte ganz voll ist). Ich vermute einen Virenscanner, der die zu scannende Datei erstmal in einen temporären Ordner kopiert, bevor er sie scanned, und dann leider "vergißt", diese Kopie zu löschen (Norton AntiVirus hatte z.B. mal sowas drauf). Welche AntiVirusSoftware nutzt Du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mobilias 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hallo, habe mich geradeüber Google über PageFile etwas schlau gemacht: Eingestellt ist eine benutzerdefinierte Größe von 288 bis 576 MB (Angabe über Virtueller Arbeitsspeicher). Hoffe, dass dies die richtigen Werte waren!? Grüße Mobilias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mobilias 10 Geschrieben 29. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hi, da haben sich unsere Antworten gerade überschnitten. Min und Max habe ich gerade geschickt. Arbeite mit Norton Antivirus 2001 ... Grüße Mobilias Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Besser wär, wenn Du eine feste Größe einstellen würdest (Min = Max=384 bei 256 RAM, scheint bei Dir physisch drin zu sein), aber das hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Versuch mal rauszukriegen, in welchem Ordner dieser DatenWust von 3 GB entsteht innerhalb einer Sitzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mobilias 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hallo, habe mir das TreeSize heruntergeladen und installiert. Interessanterweise wird der HD-Speicher zwar auf LW C geringer, jedoch kein Ordner entsprechend stark größer. Einer Speicherplatzabnahme von ca. 420 MB stand eine Dateivergrößerung auf LW C. con ca 200 kb (!) gegenüber. Aber was passiert hier? Grüße Mobilias Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hi ! Das sieht so aus, als wenn irgendein Programm ständig Daten in ein Fiel schreibt (die Dateigöße bleibt dabei im Inhaltsverzeichnis solang bei "0" stehen, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Versuch mal mit FileMon von http://www.sysinternals.com festzustellen, welche Software da konstant schreibt. (Ich hab da immer noch NAV in Verdacht - was passiert, wenn Du NAV deaktivierst ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mobilias 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hallo zuschauer, habe filemon installiert, kann aber mit den Daten nicht viel anfangen. Besonders oft wiederholt sich ein Eintrag vom explorer.exe:1792, Request: Read, Path: C:\windows\CSC\0000001, Offset: =, Length: 4096 Gruß und bis morgen Mobilias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mobilias 10 Geschrieben 31. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo, habe übrigens nur 192 MB RAM, aber ist sicher nicht entscheidend. Habe den virtuellen Arbeitsspeicher auf min/MAX 288 MB eingestellt. Wie kann ich mit FileMon die entscheidenden IOnformationen herausfinden? Grübel! Gruß Mobilias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mobilias 10 Geschrieben 1. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hallooooo! Lebst du noch, zuschauer? Hast du nicht noch eine Idee? Gruß Mobilias Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 1. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hi! Du hast die Frage von zuschauer leider noch nicht beantwortet! Original geschrieben von zuschauer (Ich hab da immer noch NAV in Verdacht - was passiert, wenn Du NAV deaktivierst ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mobilias 10 Geschrieben 1. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hi, Sorry, habe ich total übersehen. NAV habe ich deaktiviert, trotzdem "verschwand" weiterhin Speicherplatz. Je mehr der Rechner zu "arbeiten" hat, z.B. beim Bilder drucken, um so schneller nimmt der Speicherplatz ab, scheint mir. Grüße und gute Nacht Mobilias Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 1. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hi! Wenn Du filemom aufherufen hast, klickst Du auf den Filterbutton. Dort entfernst Du die ersten beiden Haken, dann protokolliert das Programm nur noch Schreibzugriffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.