Efreak2000 10 Geschrieben 29. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2004 Hallo, Ich bin "stolzer" Besitzer eines Cisco 1003 Routers. Den konnte ich nun auch einigermaßen konfigurieren allerdings funzt die Einwahl per ISDN nicht. Ich hab den mit folgender Konfiguration gefüttert: ****************************************************************** ! Router.cfg - Cisco router configuration file ! Automatically created by Cisco ConfigMaker v2.6 Build 6 ! Montag, 29. März 2004, 10:15:33 ! ! Hostname: Router ! Model: 1003 ! ****************************************************************** ! service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname Router ! enable password BBBBBBBBBBBB! no ip name-server ! isdn switch-type basic-net3 ! ip subnet-zero no ip domain-lookup ip routing ! interface Dialer 1 description connected to Internet ip address negotiated no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 999 dialer string 0192071 dialer hold-queue 10 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname BBBBBBBB ppp chap password 7 BBBBBBBBB ppp pap sent-username BBBBBBBBB password 7 BBBBBBB no ppp multilink no cdp enable ! interface Ethernet 0 no shutdown description connected to EthernetLAN ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 keepalive 10 ! interface BRI 0 no shutdown description connected to Internet no ip address dialer rotary-group 1 ! ! Dialer Control List 1 ! no dialer-list 1 dialer-list 1 protocol ip permit ! router rip version 2 network 192.168.0.0 passive-interface Dialer 1 no auto-summary ! ! ip classless ! ! IP Static Routes ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer 1 no ip http server no snmp-server location no snmp-server contact ! line console 0 exec-timeout 0 0 password BBBBBBB login ! line vty 0 4 password BBBBBBB login ! end Mein problem is jetzt allerdings das wenn der Router sich über ISDN einwählen soll kommen folgende Meldungen in der Konsole: 00:03:05: %LINK-3-UPDOWN: Interface BRI0:1, changed state to down 00:03:06: %LINK-3-UPDOWN: Interface BRI0:1, changed state to up 00:03:06: %ISDN-6-CONNECT: Interface BRI0:1 is now connected to 0192071 00:03:07: %LINK-3-UPDOWN: Interface BRI0:1, changed state to down 00:03:08: %LINK-3-UPDOWN: Interface BRI0:1, changed state to up 00:03:08: %ISDN-6-CONNECT: Interface BRI0:1 is now connected to 0192071 UND SO WEITER. Was hab ich falsch gemacht??? Ich würde mich über Hilfeansätze aller Art sehr freuen und bedanke mich schon mal bei allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Also versuchs erst einmal mit dieser config: ! service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname Router ! enable password BBBBBBBBBBBB! no ip name-server ! isdn switch-type basic-net3 ! ip subnet-zero no ip domain-lookup ip routing ! interface Ethernet 0 no shutdown ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 ! interface BRI 0 no shutdown no ip address dialer pool-member 1 encapsulation ppp isdn switch-type basic-net3 ! ! Dialer Control List 1 ! interface Dialer 1 description connected to Internet ip address negotiated encapsulation ppp dialer pool 1 dialer idle-timeout 999 dialer string 0192071 dialer hold-queue 10 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp pap sent-username BBBBBBBBB password 7 BBBBBBB ppp chap hostname BBBBBBBB ppp chap password 7 BBBBBBBBB no ppp multilink no cdp enable no dialer-list 1 dialer-list 1 protocol ip permit ! router rip version 2 network 192.168.0.0 passive-interface Dialer 1 no auto-summary ! ! ip classless ! ! IP Static Routes ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer 1 no ip http server no snmp-server location no snmp-server contact ! line console 0 exec-timeout 0 0 password BBBBBBB login ! line vty 0 4 password BBBBBBB login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Efreak2000 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hallo Pretender, danke für die info. Da ich allerdings Neueinsteiger bin und den router mit dem Cisco Configmaker configuriert hab, weiß ich nicht wie ich die Änderungen durchführen soll. würde mich über weitere Hilfe sehr freuen und danke schon mal im Voraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Habe gesehen, das der 1003 wählt. aber scheinbar keinen Connect hinbekommt. Würde nun eher davon ausgehen, das es bei der Authentifizierung Probleme gibt. Ich habe da mal ne ganz dumme Frage: Welchen Provider nutzt du ? Wenn es z.B. T-Online ist und du auch DSL hast.... und neben dem 1003 Router ein anderer Router vorhanden ist, und du auf beiden die gleichen Einwahldaten nutzt, dann würde das nicht funktionieren. Schönen Abend noch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Efreak2000 10 Geschrieben 31. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo,danke für die schnelle Antwort... Also ich habe einen ARCOR ISDN Flat anschluss, kein DSL und sonst keinen anderen Router der gleichzeitig läuft. Bis her habe ich immer einen Rechner mit Win 2000 laufen gehabt mit internetconnection sharing. Nun wollte ich einfach auf diesen router umstellen. Muss ich eventuell das Einwahl passwort verschlussenl lassen? Ich danke schon mal und verbleibe mit freundlichem Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Bei deiner Config würde bei einer Einwahl der Router versuchen erst unter Verwendung des PAP Protokolls sich am Einwahlserver zu authentifizieren.... klappt das nicht, wechselt er auf eine Einwahl mit CHAP (verschlüsselte Übertragung der Informationen) und probiert es dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Gib mal folgendes am Router ein während er versucht zu wählen: Router> en Router# show dialer Die Ausgabe kopieren und posten und dann noch ein Router# show ip int brief und poste die Ausgabe auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Efreak2000 10 Geschrieben 31. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Also das sind die Meldungen die ich über die Befehle bekomm show dialer BRI0 - dialer type = ISDN Rotary group 1, priority = 0 Rotary group 1, priority = 0 0 incoming call(s) rejected for callback. BRI0:1 - dialer type = ISDN Idle timer (999 secs), Fast idle timer (20 secs) Wait for carrier (30 secs), Re-enable (15 secs) Dialer state is idle BRI0:2 - dialer type = ISDN Idle timer (999 secs), Fast idle timer (20 secs) Wait for carrier (30 secs), Re-enable (15 secs) Dialer state is idle Dialer1 - dialer type = IN-BAND SYNC NO-PARITY Idle timer (999 secs), Fast idle timer (20 secs) Wait for carrier (30 secs), Re-enable (15 secs) Dial String Successes Failures Last called Last status 0192071 13 0 00:00:02 successful Default Router# 00:00:58: %LINK-3-UPDOWN: Interface BRI0:1, changed state to down Show ipintbrief Interface IP-Address OK? Method Status Protocol BRI0 unassigned YES unset up up BRI0:1 unassigned YES unset down down BRI0:2 unassigned YES unset down down Dialer1 unassigned YES NVRAM up up Ethernet0 192.168.0.1 YES NVRAM up up Router# Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Also das Gerät sollte so richtig konfiguriert sein, es scheint wohl bei dir eher an der Einwahl beim Provider zu liegen. Nutz doch mal alternativ einen anderen Provider über Call by Call Zitieren Link zu diesem Kommentar
Efreak2000 10 Geschrieben 31. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Danke für die schnelle Antwort, könnte ich mich denn, falls ich nochmal Probleme hab an Sie wenden (per MAil??) Danke nochmals und verbleibe mit Fruendlichem Gruß (florian.horschke@arcor.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 31. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Na bleiben wir beim du, schick mir einfach sonst ne Mail Zitieren Link zu diesem Kommentar
Efreak2000 10 Geschrieben 31. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo, ich wollte mich nochmals bedanken.... "Er läuft!!!" Das einzige Problem war, das Arcor das passwort nur unverschlüsselt entgegen nimmt, der router das aber verschlüsselt gesendet hat. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Efreak2000 10 Geschrieben 1. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hallo, ich habe einen kleien server laufen und wollte jetzt mit dem Cisco configmaker eine Static route einrichten. Wenn ich jetzt eine neue Route hinzufüge und bei Destination Network , Prefix: 192.168.0.99 (Ip des servers) dann füllt der automatisch Prefix Mask: 255.255.255.0 ein. Forwarting (Next Hop) stellt ich interface Dialer 1 ein dann O.K. allerdings bekomme ich dann die Meldung " Invalid network address" ( Allerdings ist es egal welche IP ich einstelle) Ich danke schon mal für eure Hilfe und verbleibe mit freundlichem Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Was für einen Port möchtest du denn auf den Server forwarden ? Ich glaube es wird schneller gehen, wenn du das per Hand machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Efreak2000 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Hallo, also da daruf läuft ein Mailserver mit web interface (Webinterfache wars***einlich 80 aber Mailserver weiß ich nicht), Emule und ein FTP Server. Was ich noch sagen sollte: ich benutze das Tool NO-IP... Danke schom mal. Mit freundlichem Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.