Jump to content

Netzwerkadmin od. MCSA/E


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mich gerne weiterbilden, weis aber noch nicht konkret, was das sinnvollste ist.

Ich beschäftige mich nun schon seitdem ich denken kann mit der EDV, habe alles mögliche durch und verfüge somit über breite und solide Grundkenntnisse, welche ich über meine 3jährige Ausbildung in einem mittelständigen Unternehmen enorm ausbauen konnte. - Leider hatte diese Ausbildung nicht direkt etwas mit EDV zu tun; Bin Industriekaufmann. Dennoch konnte ich meine EDV-Kenntnisse sehr gut verkaufen und unterbringen, sodass ich jetzt (nach der Ausbildung), dort als EDV-Sachbearbeiter eingestellt wurde und nun 6 Server und ca. 60 Arbeitsplätze unter meiner Hand habe und sehr viel Freiheiten habe was Entscheidungen und selbständiges Arbeiten etc. betrifft.

Doch was nützt mich das, wenn ich nichts schriftliches in der Hand habe, ausser später ein umfangreiches Arbeitszeugnis des AG?

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr für Sinnvoller, ein Fernstudium zum Netzwerkadministrator/-manager oder für den MCSE/MCSA pauken?

 

Und noch eine Frage: Kann man auch noch die Prüfungen zu Windos 2000 machen oder muss man jetzt Windows XP lernen?

 

Danke im Voraus!

Gruß

atctv

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sofern beim Fernstudium ein echter Titel (Dipl.-Ing.) bei rauskommt, solltest du dies auf jeden Fall bevorzugen, da IMHO der MCSA/E nur als "Ersatz" genommen wird für eine fundierte Ausbildung. (Bitte nicht missverstehen, ist nicht negativ gemeint!).

 

MCSA/E bezieht sich nur auf MS, ein Studium ist wesentlich umfangreicher und bestätigt dein Wissen in einem breit gefächerten Umfeld (zumindest theoretisch, ich weiss nun nicht, welche Lerninhalte im Studium vorgesehen sind, unbedingt vorher erkundigen!).

 

Wenn du jedoch sowieso nur mit MS-Netzen arbeitest, dann ist ein Studium für dich ungeeignet, da verlorene Zeit. Dann auf Zertifikat gehen und gut.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ja, man kann noch Prüfungen zu Windows 2000 machen.

 

Für das erste Core Exam "Client Operating System" hast du die sowohl beim MCSE 2000 als auch beim MCSE 2003 die freie Wahl zwischen Windows 2000 Professional (70-210) und Windows XP Professional (70-270).

 

Details findest du unter:

http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/program/mcse.htm

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

 

Also, das Fernstudium würde ich wenn an einer Akademie machen und dauert statistisch gesehen ca. 18 Monate. Folgendes wird mir laut Infomappe angeeignet: Ein PC-Netz unter dem Netzwerkbetriebssystem Win2k Server zu planen, zu installieren, zu konfigurieren und zu verwalten. Dazu wird man in die Administration eingeführt. Man lernt Benutzer und Gruppen einzurichten und man macht sich mit der Freigabe von Ordnern und Druckern im Netz vertraut. Man lernt die Funktion der Domänen und Active Directory kennen und wird wissen, welche Möglichkeiten einem NTFS bietet. Weitere Schwerpunkte bilden die Datensicherung, die Fehlersuche und die Optimierung im System.

Wenn ich dazu noch 5 Tage Seminar abhalte, erhalte ich sowohl das Zertifikat der Akademie und das Diplom.

 

Als ich mal in einem MCSE-Prüfungsvorbereitungsbuch nachgesehen habe (zu Win2k Pro) stand da erheblich mehr, was ich danach könnte - aber das ist wohl ansichtsache.

 

Wie sieht es denn mit dem Bekanntheitsgrad für so ein MCSE-Zertifikat aus? Kennen das die meisten AG denn?

 

Bekomme ich auch schon ein Zertifikat (mit evtl. Auflistung was ich gelernt habe) wenn ich erst die erste Kernprüfung gemacht habe (beispielsweise zu Windows 2000 Server)? Wenn ja, kann ich damit auch schon was anfangen, bewerbungsmäßig?

 

Hoffe es ist nicht zu unübersichtlich geschrieben ;-(

 

Grüße

atctv

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, das war nicht unübersichtlich :)

 

Nach deiner ausführlichen Beschreibung der Inhalte des Fernstudienganges rate ich dir zum MCSE. Wie du selber vermutest, lernt man dort mehr und das Zertifikat ist sehr bekannt. Die Inhalte sind in Kernpunkten identisch, einige Spezialisierungen des MCSE sind inhaltlich etwas anders und gehen über den Studiengang z. T. weit hinaus. MCSE ist sicherlich bekannter als ein Diplom eines Fernstudienganges und für dich IMHO besser geeignet.

 

Grüße und viel Erfolg (Lernen musst du so oder so hart ;))

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich würde dir auch ganz klar raten den MCSE zu machen. Für das Fernstudium bist du in meinen Augen schon überquailfiziert, da dort die Voraussetzungen recht niedirg sind.

Außerdem ist das Teil nicht so wirklich anerkannt. Was du zusätzlich aber nochmal überlegen solltest, ob du einfach die Prüfung zum Fachinformatiker Systemintigration bei der IHK ablegst.

Wenn du fünf Jahre in dem Beruf gearbeitet hast, die Ausbildung zum Industriekaufmann kannst du dir mit Tricks anrechnen lassen, wäre das doch ne gute Möglichkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...